CSU Störnstein: “C steht für Nächstenliebe”

Störnstein. Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche, eine kranker nur einen: Gesundheit. Das wünschte der CSU Ortsvorsitzende Josef Wittmann beim zweiten Neujahrsempfang all seinen Gästen im Pfarrheim St. Salvator.

Albert Nickl CSU Neujahrsempfang Störnstein

Von Werner Arnold

In lockerer Atmosphäre empfingen die Organisatoren ihre Gäste mit Sekt. Wittmann freute sich über die Anwesenheit der Vereine und Verbände aus dem Gemeindebereich, über Bürgermeister Markus Ludwig, die beiden Altbürgermeister Konrad Kraus und Boris Damzog und die beiden Träger der Bürgermedaille Michael Bauer und Anton Wendl. Er lobte das harmonische Miteinander im Gemeinderat.

Besonders freute es den Vorsitzenden, dass die Mitgliederzahl auf 49 gestiegen ist. Weiter sei es sein Ziel, die CSU in der Gemeinde weiter nach vorne zu bringen. Maximilian Kraus stellte die neu gestaltete Homepage des Ortsverbandes vor.

Albert Nickl CSU Neujahrsempfang Störnstein
Stellvertretender Landrat Albert Nickl

Auch der stellvertretende Landrat und Bürgermeister von Speinshart Albert Nickl freute sich, Gast in der Gemeinde sein zu dürfen. “Wir haben eine bewegte Zeit und es entsteht der Eindruck, die Welt gerät aus den Fugen”, so der Speinsharter Bürgermeister. “All die Ereignisse wie Kriege und Katastrophen nehmen immer mehr zu und das im 21. Jahrhundert. Wir müssen den anderen Ländern denen es nicht zu gut geht helfen”, so der CSU Politiker. “Das „C“ in unserem Parteislogan bedeutet, den Menschen in Not zu helfen. Wenn neben einem eine Bombe einschlägt dann würde jeder flüchten. Doch Deutschland ist nicht in der Lage, die Flüchtlingslage alleine zu meistern.” Weiter betonte der CSU Kreisrat: “Wenn Menschen in die EU und nach Deutschland kommen, müssen sie unsere Regeln akzeptieren.” Weiter betonte Nickl, dass der Landkreis das Thema Flüchtlinge ohne große Probleme und mit der richtigen Strategie angegangen sei. “Es war eine Herkulesaufgabe!”

Außerdem ging er darauf ein, wie gut es uns eigentlich gehe: “Wir leben in einem nie dagewesenen Wohlstand, auch wenn es im sozialen Bereich Verbesserungen gibt.” Weiter sprach er vom hervorragenden Beschäftigungsstand in der Oberpfalz an. Der Landkreis will die Entwicklung weiter unterstützen und hat wichtige Investitionen geleistet. “Es geht um die Zukunft unserer Heimat”, so der stellvertretende Landrat, “und darum investieren wir auch für unsere Schule und Kreisstraßen.” Die jungen Menschen sollten sich in die Politik mehr einbringen und engagieren.

Albert Nickl CSU Neujahrsempfang Störnstein

CSU Vorsitzender Wittmann dankte Nickl, für den weiten Bogen den er gespannt hatte mit einem Präsent.

Fotos: Werner Arnold

* Diese Felder sind erforderlich.