Auerbacher Hallenfußballturnier: Starke Gegner schon in der Vorrunde

Auerbach/Amberg/Weiden. An spannenden Duellen wird es bei der Neuauflage des hochkarätig besetzten Auerbacher Hallenfußballturniers nicht mangeln, wenn am 8. Januar ab 14 Uhr der EDEKA Schöffler-Cup stattfinden wird. Sehr früh treffen nämlich die beiden letzten Turniersieger aufeinander. Doch auch sonst hat die Auslosung attraktive Paarungen ergeben.

Von Stephan Landgraf

Edeka Schöffler Cup
Die SpVgg SV Weiden (in Blau) und der SV Etzenricht treffen bereits in der Vorrunde aufeinander. Bild: SV 08/Ditz

Das haben die beiden Losfeen Lilly Biersack und Oana Cazimir richtig gut gemacht. Für die beiden Gruppen des EDEKA Schöffler-Cups haben sie richtige Knaller-Begegnungen ausgelost. In der Gruppe A treffen die Turniersieger der beiden letzten Jahre, Fortuna Regensburg (Landesliga) und die SpVgg Bayern Hof (Regionalliga) aufeinander sowie der ASV Pegnitz (Landesliga) und Gastgeber SV 08 Auerbach aus der Kreisliga.

In der Gruppe B bleiben ausschließlich Teams aus der Oberpfalz unter sich. Das Los brachte wieder einmal die Dauerrivalen SpVgg SV Weiden und FC Amberg (beide Bayernliga) zusammen sowie SV Etzenricht und ASV Burglengenfeld aus der Bayernliga. „Das ist ein Teilnehmerfeld wie es interessanter nicht sein kann“, freute sich Uwe Ditz, der organisatorische Leiter des Turniers, als er die acht Mannschaften zur Auslosung vorstellte. „Wann bekommt man an einem Nachmittag Spieler aus der Regionalliga, Bayernliga und Landesliga in dieser Anhäufung zu sehen?“

Cup durch “Bergstadt-Derby” eröffnet

Das Turnier steigt am Sonntag, 8. Januar, ab 14 Uhr in der Auerbacher Helmut-Ott-Halle. Eröffnet wird es durch einen Klassiker, dem so genannten „Bergstadt-Derby“. Gastgeber Auerbach fordert den ASV Pegnitz aus der Nachbarstadt heraus. Während die Auerbacher als aktueller Zweiter der Kreisliga wie immer die Rolle des Außenseiters einnehmen, kann man den Pegnitzern einiges zutrauen. Zwar schlägt sich der ASV mit zahlreichen Verletzungen herum und muss in der Landesliga zusehen, den Klassenerhalt zu sichern. Aber in der Auerbacher Halle ist den Jungs von Heiko Gröger einiges zuzutrauen. Im Vorjahr wurde man Fünfter und in bester Erinnerung bleibt natürlich der sensationelle Turniersieg aus dem Jahr 2011.

Die Top-Favoriten in der Gruppe A sind dennoch andere. Sie messen gleich im zweiten Spiel ihre Kräfte: Titelverteidiger Fortuna Regensburg trifft auf die SpVgg Bayern Hof. Im Vorjahr konnte der SV Fortuna aus der Domstadt den totalen Triumpf feiern. Mit einem 5:4 im Finale gegen DJK Gerbenbach holte sich die Truppe von Trainer Helmut Zeiml den Sieg und stellte mit Mahir Hadziresic den überragenden Spieler und Torschützen des Turniers. Das Auerbacher Publikum war begeistert ob des sehenswerten Fußballs, den die Regensburger zeigten. So darf man auch dieses Mal wieder einiges erwarten.

Ein großer Name ist auch die SpVgg Bayern Hof, die vor zwei Jahren, bei ihrer bislang einzigen Turnierteilnahme, gleich den Sieg errang. Und auch heuer kann man sich auf den Auftritt der Hochfranken freuen. Im Sommer qualifizierten sie sich für die Regionalliga, wo sich die Mannschaft sehr schwer tut. Die Hofer bringen einen guten Bekannten mit: Trainer Miloslav Janovsky war vor einigen Jahren als Spielertrainer beim Nachbarn FC Troschenreuth tätig, ehe er als Co-Trainer bis in die Dritte Liga (beim SV Wehen Wiesbaden) gelangte.

Gruppe B ebenfalls stark besetzt

In der Gruppe B können sich die Fußballfans auf zwei Evergreens freuen: Die Duelle Amberg gegen Weiden bzw. Weiden gegen Etzenricht sorgen seit jeher – egal ob auf dem Feld oder in der Halle – für eine besondere Brisanz. Auf dem Papier gelten die beiden Bayernliga-Vertreter Amberg und Weiden als Favoriten, doch dies muss nichts bedeuten. Denn der SV Etzenricht konnte mit einem Turniersieg, zwei zweiten Plätzen sowie viermal Platz 3 immer wieder für Furore in Auerbach sorgen.

Und auch der ASV Burglengenfeld ist nicht zu unterschätzen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Bösl trat im Sommer freiwillig den Rückzug aus der Bayernliga an und befindet sich nunmehr im Spitzenfeld der Landesliga. Im Vorjahr erreichte „BUL“ einen hervorragenden dritten Platz in Auerbach. Im kleinen Finale schlug man seinerzeit die SpVgg SV Weiden, dieses Mal Gruppengegner. Die Wasserwerkler, die verständlicherweise den stärksten Kader für ihr eigenes Turnier zusammenstellen, sind aber immer für einen starken Auftritt gut. Mit einem Mix aus etablierten Spielern und jungen Talenten haben sie im Vorjahr begeistert; gleiches kann man auch jetzt wieder erwarten.

Auch für den FC Amberg gilt dies. Erwartungsgemäß wird eine „gemischte Mannschaft“ auflaufen, der es aber an technischem Vermögen sicher nicht fehlt. Ob der Auerbacher Timo Hausner, der schwerpunktmäßig in der Bezirksliga-Mannschaft der Amberger zum Einsatz kommt, mit von der Partie sein wird, ist derzeit offen.

Beim Hallenfußballturnier gibt es fast nur Favoriten

Da beide Gruppen stark besetzt sind, erübrigt sich die Frage nach dem Favoriten. Es können alle das Halbfinale erreichen, selbst dem vermeintlichen Underdog SV 08 Auerbach ist eine Überraschung zuzutrauen. Unterstützt wird das Turnier wieder von Daniel Schöffler und seinem EDEKA Markt sowie von der Neuhauser Immobilienagentur ISK Home4You als Premium-Partner. Weitere Partner sind Heim und Haus, Lackierbetrieb Steubl, Sparkasse Auerbach, Veldensteiner, Getränke Weiß, in-phase events sowie Betonwerk Ficker.

Die Eintrittspreise bleiben gegenüber dem Vorjahr konstant: Männer zahlen 7 Euro, Frauen 5 Euro und Jugendliche bzw. Studierende 4 Euro. Rentner sind ermäßigt. Ein umfangreiches Turniermagazin stellt alle Mannschaften vor und blickt auf die Turniere der vergangenen Jahre zurück.

Das Turnier wird um 13.30 Uhr mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Die erste Partie zwischen dem SV 08 Auerbach und dem ASV Pegnitz wird um 14 Uhr angepfiffen. Die Siegerehrung ist für 19.50 Uhr vorgesehen.

* Diese Felder sind erforderlich.