Nordbayern ist reif für Industrie 4.0

Regensburg/Weiden. Industrie 4.0 verändert unsere Berufswelt. Auch wir müssen lernen mit dem immer weiter voranschreitenden Fortschritt umzugehen. Der Praxisleitfaden der IHK Regensburg “Arbeiten 4.0” erklärt wie. 

Nordbayern hat die Chance, die vierte industrielle Revolution aktiv mitzugestalten. Die Ergebnisse der neuen IHK-Studie zeigen die hohe Industrie 4.0-Affinität Nordbayerns im deutschlandweiten Vergleich.

Bereits die Hälfte der nordbayerischen Betriebe befasst sich mit Industrie 4.0. Dabei zeigt sich: Größere Unternehmen sind mit diesem Trend vertrauter. 16,5 Prozent der befragten Firmen schätzen sich als Vorreiter ein. Insgesamt bewerten die nordbayerischen Unternehmen das Thema positiv. „Der Grund dafür liegt in der hohen Industriedichte und den stark ausgeprägten Industrie-4.0-affinen Branchen in der Region. Darüber hinaus kooperieren die regionalen Hochschulen bei Industrie-4.0-Fragen mit Unternehmen und treiben so den Prozess der Digitalisierung voran“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes.

Zu integrierten Wertschöpfungsnetzwerken ist der Weg aber noch weit. Für viele Unternehmen ist der wirtschaftliche Nutzen von Industrie-4.0-Konzepten noch unklar. Wenige beschäftigen sich mit datengetriebenen Geschäftsmodellen. Diese gelten aber als große Chance im Prozess der Digitalisierung.

Die umfassende Publikation „Industrie 4.0 in Nordbayern“ und deren Kurzfassung findet ihr unter www.ihk-regensburg.de/industrieviernull.

Arbeiten 4.0

Industrie 4.0 verändert auch unsere Arbeitswelt. Und nicht nur das, auch Handel und Dienstleistungen sind im Umbruch. Wie Unternehmen die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit steuern und dabei erfolgreich bleiben können, beschreibt der IHK-Praxisleitfaden “Arbeiten 4.0“.

“Arbeiten 4.0” beschäftigt sich mit dern Zukunft der Arbeit und gibt Unternehmen einen Überblick über Trends, Chancen und Herausforderungen. Gleichzeitig gibt er Anregungen für die Umsetzung in der betrieblichen Praxis. Allen Befürchtungen zum Trotz: Auch im Prozess der Digitalisierung ist der Mensch entscheidend.

Eine Broschüre ist kostenlos erhältlich unter www.ihk-regensburg.de/arbeitenviernull oder wittmann@regensburg.ihk.de

* Diese Felder sind erforderlich.