Silvesterböller in der Hand explodiert – Mann (27) schwer verletzt

Konnersreuth. Mit schweren Verletzungen an der rechten Hand wurde am gestrigen Neujahrstag ein Mann (27) aus dem Gemeindegebiet Konnersreuth in ein Regensburger Klinikum eingeliefert.

Zu dem Unfall war es kurz vor 21.00 Uhr gekommen, als der Mann einen kurz zuvor aufgefundenen Feuerwerkskörper eigenhändig zündete. Dieser explodierte noch in seiner Hand. Der herbeigerufene Notarzt veranlasste umgehend den Transport nach Regensburg.

Die ebenfalls zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen konnten jedoch nicht abschließend klären, ob es sich um einen amtlich in Deutschland geprüften und zugelassenen Feuerwerkskörper handelte. Die Polizei hatte bereits mehrfach in den vergangenen Wochen vor der verbotenen Einfuhr von nicht zertifizierten Böllern aus dem benachbarten Tschechien gewarnt. Ob es sich im vorliegenden Fall allerdings um verbotene Pyrotechnik handelte, konnte die Waldsassener Polizei – wie bereits erwähnt – nicht bestätigen. Ein Fremdverschulden an der Verletzung des Mannes kann jedoch in jedem Fall ausgeschlossen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.