Vom Brett zum Bett: Landrat zu Besuch bei Schreinerei Beck

Püchersreuth. Peter Beck und seine beiden Mitarbeiter fertigen überwiegend für Privatkunden Möbel nach Wunsch und Maß. Beim Firmenbesuch machten sich Landrat Andreas Meier und Wirtschaftsförderin Barbara Mädl selbst ein Bild vom Handwerksbetrieb. Die Schreinerei Beck in Püchersreuth steht gut da.

Schreinerei Beck, Püchersreuth, Landrat Meier
Firmenchef Peter Beck (2.v.l. mit Junior Konstantin) und seine Mitarbeiter Patrick Käck und Bruder Herbert Beck (1. und 2. v.r.) erklärten Landrat Andreas Meier und Wirtschaftsförderin Barbara Mädl die Fertigung vom Baumstamm bis zum fertigen Bettgestell.

Das umfangreiche Sortiment geht von modernen Einzelmöbelstücken wie Tischen, Betten und Schränken bis zu ganzen Küchen oder Wohn- und Esszimmereinrichtungen. Sogar besondere Haustüren, Fenster und Treppen werden individuell nach Kundenbedürfnissen angefertigt. Zum Kundenstamm zählen auch Kindergärten, Arztpraxen und Kanzleien. Dabei stammen alle Hölzer aus der Region, teilweise sogar aus dem eigenen Wald des Betriebes. Manchmal bringen Kunden aber auch eigenes Holz mit. Im Trend liegt momentan die geölte helle Eiche. Das Holz wird dann in der Schreinerei vorbereitet, gelagert und schließlich verarbeitet.

Inhaber Peter Beck eröffnete die Schreinerei nach seiner Meisterprüfung 1995 im jungen Alter von 23 Jahren. Seitdem hat er sich mit seinem Bruder Herbert Beck und Mitarbeiter Patrick Käck einen treuen und zufriedenen Kundenstamm erarbeitet. „Die kleine Schreinerei steht gut da“, sagt der Chef zufrieden. “Ein guter Handwerker wird inzwischen häufiger gesucht und oft besser bezahlt als so mancher Akademiker“, so Landrat Meier.

Schulabgänger könnten deshalb nicht automatisch nach einem passenden Studium suchen, sondern auch eine handwerkliche Lehre in Erwägung ziehen.

* Diese Felder sind erforderlich.