Wegen Glätte von der Straße abgekommen

Störnstein/Parkstein. Zwei Autofahrer kamen wegen der Glätte ins Schleudern und landeten schließlich im Graben oder an der Leitplanke. Schuld war bei beiden aber nicht nur die glatte Straße. Insgesamt entstand ein Schaden von 6.800 Euro. 

In Parkstein war am Montagabend gegen 21.20 Uhr eine junge Frau (20) aus Grafenwöhr mit ihrem VW von Parkstein in Richtung Hütten auf der Kreisstraße NEW 2 unterwegs. Kurz nach Parkstein in einer langgezogenen Rechtskurve kam sie aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei Straßenglätte ins Schleudern und stieß mehrmals gegen die linke Schutzplanke. Anschließend wurde ihr VW Lupo gegen die rechte Leitplanke geschleudert, bevor er völlig demoliert auf der Fahrbahn zum Stehen kam.

Der VW war nach dem Unfall schrottreif. Die Schadenshöhe liegt bei rund 2.000 Euro. Die Schutzplanken wurden mit etwa 800 Euro beschädigt. Während die Beifahrerin (18) unverletzt blieb, wurde die Fahrerin mit leichten Verletzungen ins Klinikum Weiden eingeliefert.

Die Kreisstraße NEW 2 war in der Zeit von 21.20 Uhr bis gegen 23.00 Uhr komplett gesperrt. Die Feuerwehr Parkstein regelte und leitete den Verkehr um und half bei der Fahrbahnreinigung.

In Störnstein in den Graben gerutscht

Wenige Stunden später, am Dienstagmorgen gegen 03.40 Uhr, kam ein Mann (48) aus Plößberg mit seinem Skoda in Störnstein auf der Staatsstraße 2172 zwischen Lanz und Püchersreuth aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei Straßenglätte von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Auch hier wurde sein Skoda erheblich beschädigt. Der Schaden beträgt rund 4.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

* Diese Felder sind erforderlich.