18 neue Azubis bei der Polizei: “Mit Sicherheit anders”

Weiden. “Mit Sicherheit anders” – so lautet da Motto der Bayerischen Bundespolizei. 18 Jungs und Mädels fangen dort im März ihre Ausbildung an und trafen sich noch einmal zu einer letzten Besprechung. Für Acht von ihnen wartet in Weiden ein besonders praxisbezogenes Praktikum. 

Von Theresa Ehmann

Polizei Weiden Auszubildende März 2017
18 junge Männer und Frauen starten im März ihre Ausbildung bei der Polizei

Dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung zum Polizisten. Ab 1. März stellen sich 4 Frauen und 14 Männer aus den Bereichen Weiden, Neustadt/WN und Tirschenreuth dieser Herausforderung. Los geht es für die Jungs und Mädels in der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Sulzbach Rosenberg, Außenstelle Nabburg.

Ein langer Abschied wird es für die Anwärter aber nicht, denn schon bald findet in Weiden die Informationswoche statt. Außerdem haben acht Dienstanfänger die Chance dort Praktikum zu machen. “Beim Praktikum in Weiden macht man viel Praxiserfahrung.”, so Polizeihauptkomissar Roland Ast bei der Informationsveranstaltung. “Bei uns dürfen sie zum Beispiel schon mit auf Streife gehen.”

Nach der Begrüßung hatten die 18 Jungen und Mädels Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen und schon im Vorhinein Fahrgesellschaften zu bilden. Außerdem gab Polizeioberkommissar Ulrich Glaser noch letzte Informationen, die für die Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei wichtig sind.

* Diese Felder sind erforderlich.