23 Jahre Internationale Junge Orchesterakademie: 100 Musiker aus 26 Nationen

Weiden/Pleystein. Die Internationale Junge Orchesterakademie stellt auch 2017 wieder ein Osterkonzert der Extra-Klasse auf die Beine. Rund 100 Musiker aus 26 Nationen werden dann in Pleystein eine Woche lang proben und laden am Ostermontag zu einem unvergesslichen Konzert in der Max-Reger-Halle in Weiden.

Von Yvonne Sengenberger

Internationale Junge Orchesterakademie Pleystein
Die Hauptsponsoren der Internationalen Jungen Orchesterakademie

Schon seit 23 Jahren gibt es das Projekt der Internationalen Jungen Orchesterakademie und schon zum 23. Mal wird am Ostersonntag ein einmaliges Synphonieorchester auf der Bühne in der Max-Reger-Halle stehen. Rund 100 junge Musiker aus aller Welt machen sich eine Woche zuvor auf den Weg nach Pleystein. Dort wird dann geprobt was das Zeug hält. So wird aus einem Haufen Musiker, die sich fremd sind, ein Team, dass Brahms, Wagner und Co. in Perfektion auf die Bühne bringt.

Sponsoren gesucht

Internationale Junge Orchesterakademie Pleystein (4)
Die Hauptsponsoren trafen sich heute bei der Vorstellung des Programms im Neuen Rathaus in Weiden.

Dass das gelingt ist aber viel Arbeit. Nicht nur in der Woche der Proben. Schon im Vorfeld haben die Organisatoren alle Hände voll zu tun. Es gilt Sponsoren und Stipendien aufzutreiben, damit die jungen Musiker teilnehmen können. Auch die Künstler müssen erst einmal gefunden werden. Dann müssen alle irgendwo in Pleystein unterkommen und überhaupt erst einmal nach Pleystein kommen. “Es gibt noch viele Musiker, die teilnehmen möchten, für die wir aber keine Stipendien mehr haben. Vielleicht findet sich ja noch jemand!” Vorsitzender Prof. Dr. Ulrich Schubert hofft, dass sich noch ein paar Unterstützer finden.

Schubert bedankte sich vor allem bei den Hauptsponsoren und Förderern, die seit vielen Jahren die Orchesterakademie begleiten, allen voran der Rotary Club Weiden und die Sparkasse Oberpfalz Nord. Neu unter den Sponsoren ist seit diesem Jahr Lotto Bayern. Die Schirmherrschaft übernahm Staatssekretär Albert Füracker, der auch schon sein Kommen zum Osterkonzert zugesagt hat.

Das Osterfestival als kleine Völkerverständigung

Wer der Internationalen Junge Orchesterakademie unter die Arme greift, ist auf jeden Fall Teil von etwas Großem: 100 Musiker aus 26 Ländern zu vereinen ist eine riesige Herausforderung. Auch in diesem Jahr werden in Pleystein wieder Nordkoreaner auf Südkoreaner, Russen auf Ukrainer treffen, Jugendliche von überall auf der Welt, aus allen Religionen und aus beinahe jedem Kulturkreis, werden versuchen sich in einer Sprache zu verständigen. Gut, dass sie alle die Sprache der Musik sprechen. Das verbindet. Und macht das Projekt neben dem musikalischem Effekt auch zu einem sozialen Wunderwerk.

Internationale Junge Orchesterakademie Pleystein (5)
Dirigent Dorian Keilhack und Solistin Eva Schöler

Mit von der Partie ist in diesem Jahr wieder Dirigent Dorian Keilhack. Er durfte schon im vergangenen Jahr Oberpfälzer Luft schnuppern. “Das Osterfestival ist eine famose Geschichte. Hier kann man erleben, was passiert, wenn Menschen nahe zusammenarbeiten.” Er freut sich auch auf das diesjährige Programm mit Werken von Richard Wagner, Gustav Mahler und Johannes Brahms. Im Gepäck hat er die Solistin Eva Schöler aus Tirol: “Ich bin sehr gespannt, was auf mich zukommt!”. Dorian Keilhack bereitet sich schon intensiv auf die Zeit in Pleystein vor und lacht:

Ich bin schon auf Diät. In Pleystein gibt es immer so viel Fleisch und gutes Essen! Ich kann’s kaum erwarten

Internationale Junge Orchesterakademie Pleystein (2)

Termine und Tickets

Das Osterfestival beginnt traditionell mit einem Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Sigismund in Pleystein mit dem Katholischen Kirchenchor Pleystein und den Brass Boys (08. April, 20 Uhr) und endet mit dem Osterkonzert des Synphonieorchesters (17. April, 17 Uhr). Zuvor kann man die Musiker bei der Generalprobe am Karfreitag, beim Workshop für Blechbläser oder beim Salonabend und Festkonzert erleben. Die genauen Termine und Tickets gibt’s auf der Internetseite des Osterfestivals. 

Internationale Junge Orchesterakademie Pleystein (3)
Von Beginn an unterstützte der Rotary Club Weiden die Orchesterakademie. Das das auch weiterhin so bleibt, das versprach Rotary-Präsident Wolfgang Baumann (zweiter von rechts)

* Diese Felder sind erforderlich.