Blue Devils Weiden: Sieg im fünften Anlauf

Weiden. Die zuletzt schwächelnden Blue Devils holten am Freitagabend in der Hans-Schröpf-Arena erstmals in dieser Saison Punkte gegen den Deggendorfer SC. Im fünften Anlauf holte der EVW abermals vor nur 827 Zuschauern überraschend sogar drei Zähler durch ein 4:2 gegen die Niederbayern. Vor allem ein starkes letztes Drittel führte zu einem insgesamt verdienten Erfolg.

Von Chris Sternitzke

Eishockey, Blue Devils, Selber Wölfe11

3:4, 3:4 (im Heimspiel), 1:5, 1:5 (auswärts) lauteten die bisherigen Ergebnisse des 1. EV Weiden im Vergleich mit dem Deggendorfer SC. Zudem kamen die Blue Devils aus einem „Null-Punkte-Wochenende“ während der DSC vergangene Woche die volle Punktzahl verbuchte – die Vorzeichen am Freitagabend standen denkbar schlecht. Wohl wegen der derzeitigen sportlichen Saison und der Tatsache, dass die Meisterrunde sportlich eher unattraktiv ist, kamen wohl wieder nur etwas über 800 Zuschauer ins Weidener Eisstadion. Doch diese bereuten ihr Kommen nicht, da sie einen Erfolg und eine deutliche Leistungssteigerung der Blau-Weißen im Vergleich zu den letzten Wochen sahen.

Begegnung lange ohne Treffer

Zunächst waren aber die zuletzt starken Deggendorfer die etwas bessere Mannschaft mit den deutlicheren Chancen. Die Blue Devils waren zumeist mit Defensivarbeit beschäftigt. Das Spiel war eher kampfbetont, aber auch stellenweise etwas zerfahren. Tore gab es im Anfangsdrittel jedoch keine. Im mittleren Abschnitt zunächst das gleiche Bild. So kam die 1:0-Führung durch Marko Pronath, der seinen ersten Treffer nach seiner Rückkehr erzielte, schon etwas überraschend. Zu Drittelende bot sich den Nordoberpfälzern die große Möglichkeit auf das 2:0 – eineinhalb Minuten agierte die Berwanger-Truppe mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Doch der erhoffte Dauerdruck mit Zählbarem in Form von Toren blieb aus.

1. EV Weiden mit starkem Schlussdrittel

Wie so häufig im Sport rächte sich das Auslassen der großen Chance zunächst auch für den EV Weiden. Wie schon in der Vorwoche traf der Gegner kurz nach Drittelbeginn: Top-Torjäger Kyle Gibbons markierte den Ausgleich in der 41. Spielminute. Doch davon ließen sich die Gastgeber diesmal nicht verunsichern. Im Gegenteil: Der Schlussabschnitt war der stärkste im ganzen Spiel und die Nordoberpfälzer bekamen das Spiel ganz gut in den Griff. Erst (44.) hämmerte Verteidiger Daniel Sevo zum 2:1 die Scheibe in die Maschen, danach erhöhte Kapitän Ales Jirik auf 3:1.

Mit jetzt 51 Punkten schob sich der EVW wieder auf den sechsten Rang der Tabelle, da die beiden Konkurrenten EV Landshut und ERC Sonthofen ihre Spiele verloren. Am Sonntag geht es für das Team von Markus Berwanger beim Tabellenfünften EC Peiting weiter.

Statistik: 1. EV Weiden – Deggendorfer SC 4:2 (0:0) (1:0) (3:2) Tore: 1:0 (30.) Marco Pronath (Philipp Siller, Michael Kirchberger) 1:1 (41.) Kyle Gibbons (Curtis Leinweber), 2:1 (44.) Daniel Sevo (Matt Abercrombie, Patrick Schmid), 3:1 (47./5-4.) Ales Jirik (Ralf Herbst, Marius Nägele), 3:2 (53.) Patrick Beck (Dmitrij Litesov, Nico Wolfgramm), 4:2 (54.) Ales Jirik (Martin Heinisch, Marko Babic) – Überzahlspiele: Weiden 1/4 – Deggendorf 0/3 Strafminuten: Weiden 10 – Deggendorf 22 – Zuschauer: 827 – HSR: Dominic Erdle

* Diese Felder sind erforderlich.