Jahrzehnte für das Ehrenamt

Neustadt/WN. „Wenn wir das Ehrenamt nicht hätten, dann wäre vieles nicht zu leisten“, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Franz Rath. In der Neustädter Bereitschaft machen sich viele der 112 Mitglieder schon seit Jahren, teils seit Jahrzehnten, um den ehrenamtlichen Einsatz für die Mitmenschen verdient.

Kreisbereitschaftsleiterin Kathrin Regler und Stellvertreter Oliver Helmich zeichneten beim Ehrungsabend in der Rettungswache verdiente Mitglieder aus. Seit fünf Jahren ist Sandra Ehinger aktiv, seit 10 Jahren Fabian Walter. Auf 20 Jahre bringen es Dominik Beer und Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl. Ein Vierteljahrhundert hält Peter Puff dem Roten Kreuz die Treue, wofür er zusätzlich mit der silbernen Ehrennadel des BRK ausgezeichnet wurde.

Dr.-Gudrun-Graf-Preis an technische Leiter

Wolfgang Just, Stefan Kloss, Johann Simon und Gertraud Weidner wurden für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt, Ella Kelnhofer für 35 Jahre. Auf 45 Jahre bringen es ihr Ehemann Otto Kelnhofer sowie Wittilo Winter. Seit einem halben Jahrhundert stehen Georg Spachtholz und Ingrid Walz in den Diensten des BRK. Für sie gab es neben der Urkunde die DRK-Ehrennadel. Das Ehrenzeichen der Bereitschaften dürfen künftig Sandra Ehinger, Lukas Mois und Andreas Schell tragen. Der mit einem Geldpreis dotierte Dr.-Gudrun-Graf-Preis ging an die taktischen Leiter Peter Puff und Lukas Mois.

BRK Neustadt 2017 Ehrungen
Für bis zu 50 Jahre Treue zum Bayerischen Roten Kreuz wurden fleißige Ehrenamtliche der Neustädter Bereitschaft beim Ehrungsabend in der Rettungswache ausgezeichnet.

* Diese Felder sind erforderlich.