Das Faschingsmuffel-Wochenende: Musik, Sport und Kultur

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Dieses Wochenende kann man sich vor Faschingspartys kaum retten. Alle Karnevalsmuffel müssen aber nicht verzweifeln. Wir haben Veranstaltungen für euch herausgesucht, bei denen ihr keine Angst haben müsst, den Narren über den Weg zu laufen. Besonders der Sonntag hat dieses Mal Einiges zu bieten.

Von Theresa Ehmann

Dieses Wochenende ist vollgepackt mit Kultur. Das Museumquartier in Tirschenreuth hat von Montag bis Freitag geöffnet. Da kann man sich auf Spurensuche begeben, wenn sich alles um das Leben des Kaisers Karl IV auf dem Böhmischen Thron dreht. Ebenfalls das ganze Wochenende bewundern kann man die Ausstellung “Die goldene Straße”, in der Bilder aus der ganzen Oberpfalz gezeigt werden. Das Ganze findet im Museum in Mitterteich statt. Am Sonntag ist Falkenberg einen Besuch wert. Dort kann man alle Ecken der renovierten Burg bei einer Führung erkunden – und zwar kostenlos.

Räder, Bälle und Pucks

Eine etwas weniger kulturelle Ausstellung gibt es am Sonntag in Vohenstrauß: Der Motorradclub dort zeigt zusammen mit Toms Motorradladen was diese Zweiräder so alles drauf haben. Wer weniger auf Motor-, und mehr auf Ballsport steht, hat dieses Wochenende auch Glück. Am Samstag spielt in der Stadthalle Grafenwöhr die Handballmannschaft des SVG ihr letztes Heimspiel gegen den HC Sulzbach-Rosenberg III. Einen Tag später findet das Bayernpokal Viertelfinale in der Mehrzweckhalle in Weiden statt. Die Hamm Baskets Weiden kämpfen dort gegen den VfL Treuchtlingen – ein spannendes Spiel ist da garantiert.

Zwar keinen Ball, aber einen Puck gibt’s beim Eishockeyspiel der Blue Devils gegen den EC Peiting. Es ist das drittletzte Spiel und damit ein nicht ganz unwichtiges, wenn es um den Erhalt des Tabellenplatzes geht. Außerdem stellt sich dort in einer der beiden Drittelpausen die U10-Mannschaft der Young Blue Devils vor. Wer etwas eher Ungewöhnliches sehen will, sollte Grafenwöhr einen Besuch abstatten. Dort findet ein sogenanntes “Rugby Scrimmage” statt, ein Probespiel der Grafenwöhr Rugby Rose Tower Titans.

Eishockey Blue Devils Weiden Peiting
Die Weidener Blue Devils.

Musik in allen Variationen

Der Schafferhof in Windischeschenbach bietet gleich Freitag und Sonntag beste Unterhaltung. Heute Abend startet er mit Impala Ray – der Künstler hat seinen Bürojob hingeschmissen, um seinem Traum zu folgen: Der Musik. Dafür hat er sogar seinen eigenen Stil erfunden, den Bayfolk. Morgen geht es dann mit dem Herrn Polaris weiter. Nach der Debütveröffentlichung von „drehen&wehen“ ging die Suche nach verschroben-schön-vertonten Geschichten für den Künstler weiter. Die präsentiert er dann bei seiner Show. Beschwingt und heiter – so lautet das Motto am Sonntag in der St. Josef Kirche in Weiden. Bei dem “etwas anderem Orgelkonzert” treten auch die beiden Chöre der Pfarrei auf. Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden werden aber für einen wohltätigen Zweck verwendet.

Der Herr Polaris Musiker Künstler Schafferhof
Der Herr Polaris zeigt am Samstag mit seinen Kollegen, was er kann.

Wenn man Fasching satt, aber trotzdem Lust auf Party hat, kommt man ebenfalls auf seine Kosten. Im Hashtag in Weiden startet am Samstag eine “Musikwunsch”-Party. Du und deine Freunde entscheiden hier den ganzen Abend lang, was gespielt wird. Wer sich nicht auf den Musikgeschmack anderer Leute verlassen will und lieber dem DJ vertraut, kann nach Kulmain gehen. Im WS heißt es dort “Schnick Schnack Shot”. Wer da gegen den Barkeeper bei Schere, Stein, Papier gewinnt, zahlt für seinen Schnaps nur einen Euro! Ob ihr genug Glück habt, um nicht auf dem Trockenem zu bleiben?

* Diese Felder sind erforderlich.