Fachkommission in Tirschenreuth: Kriegt das “Venedig der Oberpfalz” die Gartenschau 2022?

Tirschenreuth. Die Euphorie um die Bewerbung für die Gartenlandesschau 2022 in Tirschenreuth ist überall spürbar. Schon heute morgen kurz vor 8 Uhr begegnen einem auf dem Marktplatz strahlende Tirschenreuther, die aufgeregt einen Bus aus München erwarten. Heute war ein besonderer Tag, schließlich stellte Bürgermeister Franz Stahl und das gesamte Stadtteam einer gut 20-köpfigen Fachkommission der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Gartenschauen das 360-Grad-Konzept vor. 

Von Kristine Mann

Gartenschau 2022, Tirschenreuth18
Zur Begrüßung empfing Bürgermeister Franz Stahl die Fachkommission auf dem Tirschenreuther Marktplatz.

Für diesen Tag hatte sich die versammelte Mannschaft von Unterstützern, Stadträten und Planern extra frei genommen. Die Tirschenreuther demonstrieren: “Ja, wir wollen die Gartenschau 2022”. Vornean Bürgermeister Franz Stahl, der scherzte: “In Tirschenreuth fallen heute sogar die Schulen aus, weil alle Kinder wie verrückt die Daumen drücken”. Und nicht nur die fiebern der Entscheidung der Kommission entgegen, auch die 8.810 Einwohner. Der Zuspruch der Bevölkerung sei enorm. Ein wichtiger Punkt wie Stahl betont: Stadtrat, Stadtteam und die Bürger ziehen an einem Strang. Mit einer Präsentation auf Leinwand stellte Stahl der Fachkommission das 360-Grad-Konzept der Stadt Tirschenreuth für die Gartenschau 2022 vor.

Symbiose aus Wasser, Stadt & Natur

Tirschenreuth schreibt seine Geschichte weiter. Die Präsentation in Buchform beschreibt, was sich die Tirschenreuther vorgenommen haben: Mit einer bisher einzigartigen “Schau in der Stadt” wollen sie die Kommission überzeugen. Mit Blick auf die Altstadt Tirschenreuths – metaphorisch gesprochen das Venedig der Oberpfalz – macht eine Symbiose von Wasser, Stadt und Natur das 360-Grad-Konzept, das insgesamt 60.000 Quadratmeter einbezieht, aus. Großgeschrieben wird vor allem die Nachhaltigkeit des Projekts. Es werden viele Wasser- und Grünflächen geschaffen, die die Generationen verbinden sollen. Direkt eingebunden wird das Seniorenheim mitten in der Altstadt, die Mittel- und Grundschule und der Obst- und Gartenverein, der sein Wissen integrieren soll. Ökologie, Hydrologie, Renaturierung, Lebensqualität und Wachstum soll die Gartenschau 2022 bringen. “Wir haben’s schon einmal vorgemacht”, so Stahl. Der Tourismus in Tirschenreuth boomte nach der Gartenschau 2013. Gab es davor nur fünf Stadtführungen im Jahr, sind es inzwischen 200 Führungen jährlich.

Gartenschau 2022, Tirschenreuth31
Mit einer Präsentation stellte Bürgermeister Franz Stahl der Fachkommission das 360-Grad-Konzept .

Mit einem “Bewegten Blick”, einem Imagefilm der Stadt Tirschenreuth, endete die Präsentation. “Das klang nicht nach einer Bewerbung sondern einem Angebot”, hieß es scherzend aus den Reihen der Kommission. Bei einem Rundgang durch das geplante Gartenschaugebiet 2022 konnten sich die Mitglieder der Fachkommission, die sich aus Mitgliedern der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Gartenschauen und der zuständigen Ministerien zusammensetzt, ein genaueres Bild machen und Fragen an die Verantwortlichen stellen. Wie sich die Fachkommission entscheiden wird bleibt abzuwarten, der Tag mit straffem Zeitplan endet für die Mitglieder heute erst um 23 Uhr.

In jedem Fall dürfen wir Tirschenreuth weiter die Daumen drücken.

https://www.youtube.com/watch?v=419uhJauuR4

Gartenschau 2022, Tirschenreuth20, Franz Stahl
Omnibushaltestelle Tirschenreuth3
Die Parkfläche vor der Omnibushaltestelle soll zurückgefahren werden, denn nicht die ganze Fläche wird genutzt.
Gartenschau 2022, Tirschenreuth15, Enten, See, Wasser, Fluss, Baum, Natur
Mit der Gartenschau 2022 soll eine Symbiose zwischen Wasser, Stadt & Natur entstehen.
Gartenschau 2022, Tirschenreuth26, Franz Stahl

* Diese Felder sind erforderlich.