Neues Kindergarten-Logo und Breitbandausbau Thema im Gemeinderat

Püchersreuth. Mit knapper Mehrheit einigte sich der Gemeinderat in seiner Sitzung für ein ein grünes Logo am neuen Kindergarten. Das Logo hatte Firma Kollerer aus Neustadt/WN in drei Farben vorgeschlagen.

Von Werner Arnold

Der Name „Kinderstodl“ überraschte schon bei der Einweihung des Kindergarten die Bürger. Nun hatten die Damen und Herren die Auswahl zwischen drei Grundfarben. Neben dem Namen, der in großen Buchstaben erscheint, ist das AWO Zeichen mit integriert. Darunter steht Kindergarten und Kinderkrippe – Püchersreuth.

Maria Sauer und Michaela Treml tendierten mehr zu rot, mit der Begründung, Farbe an die Fassade zu bringen. “Es fällt auch besser auf, vor allem wenn vor dem Kindergarten alles grünt.” Für den grauen Vorschlag konnte sich kein Gemeinderat hinreißen lassen. Für rot stimmten am Ende sechs und für grün sieben Gemeinderäte. Die Kosten für den Entwurf belaufen sich auf 230 Euro.

Breitbandausbau startet in zwei Wochen

Ausführlich erläuterte Bürgermeister Rudolf Schopper den Ausbau des Breitbandes der in 14 Tagen beginnt. “Für den Unternehmer wird es eine Mammutaufgabe und die wird Spuren hinterlassen.” Begonnen wird mit der Baumaßnahme in Walpersreuth.

Einstimmig bestätigt wurde der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Püchersreuth Thomas Kellner und sein Vertreter Stefan Radies. Schopper dankte den bisherigen Kommandanten für sein Engagement und wünschte dem Nachfolger eine glückliche Hand.

Genehmigt wurde der Umbau des bestehenden Wohnhauses zur Garage mit Geräteraum, den Anton Trottmann in Ilsenbach plant. In Kotzenbach will Gerhard Adam eine landwirtschaftliche Langerhalle mit angebauten Sozialraum errichten. Weil der Neffe des Bürgermeisters Schopper, einen Bauplan einreichte, musste dieser seinen Platz räumen und zweiter Bürgermeister Josef Stangl behandelte diesen Tagesordnungspunkt. Franziska und Matthias Schopper wollen in Mitteldorf eine Gerätescheune mit Aufenthaltsraum errichten. Auch hier wurde das gemeindliche einvernehmen erteilt.

* Diese Felder sind erforderlich.