HC Weiden: Damen bangen um Klassenerhalt – Herren verteidigen Führung

Weiden. Während die Handballer am Samstag auswärts gefordert sind und ihre Führung weiter ausbauen wollen, müssen die Handballerinnen am Samstag um den Klassenerhalt kämpfen. Es wird ein spannendes Spielwochenende. 

Von Jannis Prelle/Thomas Eichinger

Die Handballer des HC Weiden reisen am Samstag zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison nach Obertraubling. Beim heimischen SV wird ab 18:30 Uhr um Punkte für und gegen den Ligaverbleib gekämpft. Die Obertraublinger rangieren mit nur sieben Pluspunkten auf dem 8. Tabellenplatz und brauchen im Abstiegskampf jeden Punkt. Da käme natürlich ein Überraschungssieg oder Teilerfolg gegen den Tabellenführer gerade recht. Den Weidnern ist also Vorsicht geboten, da man sich bereits im Hinspiel lange schwer tat und am Ende lediglich mit fünf Toren gewann.

Das Trainerteam nimmt das Spiel gegen Obertraubling sehr ernst: „Es erwartet uns ein deutlich schwereres Spiel als beim 35:14 gegen den TSV Neutraubling. Die Einstellung unserer Spieler muss erneut passen.“ Dabei müssen die HC-ler personell auf einige Stammkräfte verzichten. Sollten die Max-Reger-Städter am Wochenende verlustpunktfrei bleiben, hätten sie nach einer zweiwöchigen Spielpause beim Heimspiel gegen die HSG Naabtal 2 den ersten Matchball im Aufstiegsrennen

Abstiegskampf bei den Damen

Für die Damen des HC Weiden beginnt bereits jetzt zur Mitte der Rückrunde in dieser BOL-Saison der Kampf um den Klassenerhalt. Sie müssen sich am Samstag gegen die Tabellenletzten vom HV Oberviechtach konsequent durchsetzen. Die Verzweiflung steht nicht nur den Trainern sondern auch den Spielerinnen buchstäblich ins Gesicht geschrieben.

Aber die Chancen auf den Klassenerhalt sind für die Mannschaft aus der Max-Reger-Stadt noch nicht ganz zerstört. „Wenn wir jetzt die Pobacken zusammenkneifen und willensstark wie im Hinspiel ( 33:23 ) gegen Oberviechtach sind, dann sind unsere Aussichten auf einen Sieg gar nicht so schlecht“, sagte Tom Baldauf im Interview.

Vollen Einsatz zeigen

Nach der unglücklichen aber auch „gerechten“ Niederlage gegen den TSV Winkelhaid II muss das Team von Jannis Prelle und Baldauf am Samstagnachmittag ihr volles Leistungspotential abschöpfen, wenn sie in der Liga bestehen bleiben wollen. „Unsere Mädels haben ihre Fähigkeiten immer nur zu 50% abgerufen oder ihre Leistungen immer nur in einer Halbzeit eingesetzt und nicht über die gesamten 60 Spielminuten. Das können wir uns nicht mehr erlauben. Unser größtes Defizit liegt momentan in den Torabschlüssen. Daran wurde gearbeitet“, fügte Prelle hinzu. Das Trainergespann und auch deren Truppe sind sich durchaus bewusst, dass es nun um alles geht.

Die Oberviechtacher Mannschaft wird sich andererseits in diesem Oberpfalz-Derby nicht einfach so geschlagen geben. Auch wenn die theoretischen Aussichten auf einen Sieg für sie relativ gering sind, ist hingegen nichts unmöglich. In dieser Begegnung wird mit einem kampfbetonten Spiel zu rechnen sein. Die HC Damen versprechen:

Wir werden kämpfen bis zum Umfallen!

* Diese Felder sind erforderlich.