Juleica-Schulung – Qualifizierter Jugendleiter werden

Tirschenreuth. Wer sich gerne um Kinder und Jugendliche kümmert, sollte sich für die Schulung zum Jugendleiter anmelden. Nach dem Abschluss erhält man dort die Jugendleitercard. Ob im Sportverein, bei der Feuerwehr oder beim Obst- und Gartenbauverein – qualifizierte Jugendleiter finden vielfältigen Einsatz.

Juleica Schulung Tirschenreuth 2015
Die Jugendarbeit im Landkreis ist bunt und vielfältig. Wertvolle Werkzeuge und Informationen für erfolgreiche und qualitativ hochwertige Jugendarbeit liefert die Juleica-Schulung.

Nach den Qualitätsrichtlinien des Bayerischen Jugendrings organisieren die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring im Frühjahr 2017 wieder eine Schulung zum Jugendleiter. Die Jugendleitercard (Juleica) kann nach erfolgreicher Teilnahme und einer entsprechenden Ersten-Hilfe-Schulung beantragt werden.

Von Psychologie bis hin zur Pädagogik

An zwei Wochenenden werden in der Jugendherberge Tannenlohe bei Falkenberg unterschiedliche, für die praktische Jugendarbeit notwendige Themen methodisch aufbereitet. Hierbei behandeln die Teilnehmer beispielsweise die Bereiche Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik, Gruppenphasen und bearbeiten den Umgang mit Konflikten.

Aber auch die Prävention sexualisierter Gewalt und Rechts- und Versicherungsfragen im Bereich der Jugendarbeit finden Raum in der Schulung. Besonders bei den Themenbausteinen Medien- und Erlebnispädagogik können sich die Teilnehmer selbst aktiv ausprobieren. Mit den Einheiten zur Prävention rechter Gewalt und zur Inklusion werden ganz aktuelle Herausforderungen für die Jugendarbeit aufgegriffen. Die erfahrenen Referenten wechseln hierbei zwischen theoretischen Inputs und praktischen Übungen. Der Erfahrungs- und Ideenaustausch sowie Spaß werden ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Juleica Schulung Tirschenreuth 2015

Die qualifizierende Schulung ist für bereits Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit aber auch für die, die es gerne werden möchten und das fünfzehnte Lebensjahr vollendet haben. Das erste Wochenende ist vom 28. April bis zum 30. April, das Zweite vom 19. Mai bis zum 21. Mai. Die Schulungen beginnen jeweils freitags um 16:00 Uhr und enden sonntags gegen 13:00 Uhr.

Die Kosten belaufen sich pro Wochenende auf 45 Euro pro Person für Unterkunft, Betreuung, Verpflegung, Seminarprogramm und Versicherung. Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen den ermäßigten Betrag von 35 Euro. Anmeldefrist für das erste Wochenende ist der 31. März, für das zweite Wochenende der 30. April. Zum Erhalt der Juleica werden beide Einheiten und ein Erste-Hilfe-Kurs benötigt. Es ist jedoch möglich, die Einheiten getrennt voneinander zu besuchen. 

Die Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei der Kommunalen Jugendarbeit oder beim Kreisjugendring, unter der Telefonummer 09631/88-284 oder 09631/88-292, Mähringer Straße 9 Tirschenreuth. Per Fax an 09631/88-444 oder E-Mail sabine.frank@tirschenreuth.de beziehungsweise renate.scharf@tirschenreuth.de. Zudem kann man die Websiten www.koja-tir.de oder www.kjr-tir.de besuchen.

Juleica Schulung Tirschenreuth 2015

* Diese Felder sind erforderlich.