Kripo Weiden schnappt Einbrecher

Altenstadt/WN/Kemnath. Der Kripo Weiden ist es gelungen zwei Einbrecher festzunehmen. Die beiden Männer sind für mehrere Einbrüche in Bäckereifilialen im November 2016 verantwortlich. 

Nachdem Ende 2015 und Anfang 2016 zahlreiche Einbrüche in Bäckereien für Schlagzeilen sorgten, freute man sich schon, als die Täter endlich gestellt wurden. Dann häuften sich im November wieder die Meldungen zu Einbrüchen in Bäckereifilialen. Und man dachte nur: Schon wieder? Doch jetzt hat die Polizei auch diese beiden Täter geschnappt.

Die Täter suchten im November 2016 innerhalb einer Woche in zwei Bäckereifilialen in Kemnath und Altenstadt/WN auf und drangen mit massiver Gewalt und schweren Werkzeugen in die Gebäude ein. In den Verkaufsstellen hatten es die Einbrecher nur auf die Tageseinnahmen abgesehen. An diese gelangten sie, in dem sie mit brachialer Gewalt entsprechende Behältnisse öffneten. Die Täter erbeuteten in beiden Fällen Bargeld in Höhe eines unteren vierstelligen Betrages und hinterließen einen hohen Sachschaden.

Täter auf frischer Tat ertappt

Die Kriminalpolizei Weiden übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen und suchte noch am selben Tag akribisch nach Spuren und Beweismitteln am Tatort. Sie hatten damit für den weiteren Verlauf der Ermittlungen den Grundstein ihres Erfolges gelegt. Die Beamten erkannten schnell mögliche Zusammenhänge mit anderen gleichgelagerten Einbrüchen an Tatorten im Bereich Oberfranken.

Als am 04. Dezember 2016 zwei Täter im unterfränkischen Münnerstadt beim Einbruch in eine Bäckereifiliale auf frischer Tat festgenommen werden konnten, blieb dies auch den Ermittlern der Kripo Weiden nicht verborgen. Sie setzten sich mit zuständigen Kollegen in Verbindung, wodurch es gelang Tatzusammenhänge mit den eigenen Fällen aufzudecken. In den weiteren Ermittlungen gelang es die beiden Einbrüche in die Bäckereifilialen in Kemnath und Altenstadt/WN den beiden Festgenommenen mit Ergebnissen der professionellen und beweiskräftigen Spurensicherung eindeutig zuzuordnen.

Die beiden Männer, ein 44-Jähriger Wohnsitzloser und ein 46-jähriger Quedlinburger, warten nun in einer Justizvollzugsanstalt auf den Beginn ihrer Gerichtsverhandlung.

* Diese Felder sind erforderlich.