Polizisten beleidigt: Jugendlicher (14) verletzt sich bei Festnahme

Weiden. Die Beamten wollten den Jugendlichen gestern Abend kontrollieren, weil er ohne Licht auf seinem Fahrrad unterwegs war. Er antwortete ihnen darauf nur mit Beleidigungen.

Gegen 21.05 Uhr fuhr ein Fahrradfahrer ohne Licht an einer Polizeistreife vorbei. In der Nähe des Eisstadions sollte er zur Kontrolle anhalten. Die erste Aufforderung missachtete der Radfahrer aber. Erst nach einer erneuten Aufforderung, stoppte er seine Fahrt und kehrte zu den Beamten zurück. Sofort fing er an die Polizisten mit diversen Kraftausdrücken zu beleidigen.

Nachdem er sich nicht ausweisen wollte, erklärten ihm die Beamten die vorläufige Festnahme gegen diese er vehement Widerstand leistete. Während der Verhaftung stürzten der Fahrradfahrer sowie die vier Polizeibeamten. Sie mussten ihm Handschellen anlegen.

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten einen Personalausweis. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrradfahrer, um einen 14-jährigen Jugendlichen handelte. Erst als die Mutter des 14-Jährigen am Dienstfahrzeug eintraf, beruhigte sich der Jugendliche wieder. Anschließend wurde er seiner Mutter übergeben.

Bei der Festnahme verletzte sich der Jugendliche leicht an der Hand. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. 

* Diese Felder sind erforderlich.