“Safer Internet Day”: Sicher im Netz mit dem T1 Medienworkshop

Tirschenreuth/Kemnath. Der jährliche, internationale „Safer Internet Day“, der Europäischen Kommission, soll zu mehr Sicherheit im Netz beitragen. Hierbei geht es vor allem um einen sinnvollen Umgang mit dem omnipräsenten Internet.

T11 Jugendmedienzentrum Workshop Smartphone Cybersicherheit

Das Jugendmedienzentrum T1 führt zum heutigen Safer Internet Day seinen Smartphone-Workshop „Immer On“ mit der Integrationsklasse der Berufschule Wiesau durch. Die Schulworkshops sind seit vielen Jahren Bestandteil des Angebots des Jugendmedienzentrums T1. Ein Workshop dauert vier Schulstunden und ist für eine Schulklasse konzipiert. Das T1 bietet jedes Schuljahr für jede Schule im Landkreis einen Workshop kostenlos an. Aufgrund der Beliebtheit bei den Schulen, der aktuellen Thematik und der positiven Rückmeldungen werden dieses Jahr zehn weitere Workshops dieser Art vom Rotary Club Stiftland finanziert.

Der Safer Internet Day steht 2017 unter dem Motto „Be the change: unite for a better internet“. Ein Schwerpunkt hierbei ist (Cyber)Mobbing. Bei Jugendlichen kennt jeder Dritte jemanden, der schon einmal mithilfe von Medien fertiggemacht wurde. (JIM-Studie) Die Prävention von (Cyber)Mobbing ist eine der Aufgaben denen sich das T1 verpflichtet fühlt. Auch hierzu bietet das T1 Workshops und Infovorträge an.

Weitere Informationen zum Safer Internet Day unter www.klicksafe.de.

* Diese Felder sind erforderlich.