Weitere Unfälle wegen Eisglätte: Rutschpartie sorgt für Dominoeffekt

Altenstadt/WN/Neustadt/WN/Grafenwöhr/ Eschenbach/Thurndorf. In der gesamten Oberpfalz kam es zu fast 70 Unfällen wegen glatten und vereisten Straßen. Fünf Mal krachte es in der Region um Eschenbach. Auch in Altenstadt/WN und Neustadt musste fünf Mal die Polizei ausrücken. 

Wer heute schon ganz in der Früh raus musste, der hatte oft mit noch eisigen Straßen zu kämpfen. Die Winterdienste waren im Dauereinsatz. Wie die Polizei Eschenbach mitteilte, kam es vor allem in Wohngebieten und auf Nebenstraßen zu Unfällen. Außerdem lobten die Beamten die Autofahrer – alle hatten Winterreifen aufgezogen. Viele Unfälle passierten mit einer Art Dominoeffekt.

Drei Unfälle an der gleichen Stelle

Im Bereich der Eschenbacher Polizei war insbesondere die Eichendorffstraße betroffen. Dort ereigneten sich innerhalb weniger Minuten gleich drei Unfälle. Gegen 06.10 Uhr rutschte ein Mann (27) mit seinem Dodge gegen einen geparkten Mitsubishi. Während die Beteiligten den Unfallschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro begutachteten, rutschte ein nachfolgender Mann (26) mit seinem VW erneut in die verunfallten Fahrzeuge. Auf ihn kommen rund 1.000 Euro Reparaturkosten zu.

Da es sich bei den Beteiligten ausschließlich um US Angehörige handelte, wurde die US Militär Polizei hinzugezogen. Deren anfahrende Streife, am Steuer ein MP Soldat (21), unterschätzte vermutlich auch die spiegelglatte Fahrbahn und prallte trotz vorsichtiger Fahrweise in einen anderen ebenfalls am Fahrbahnrand geparkten Wagen. Hier beziffert sich der Schaden auf etwa 1.500 Euro.

BMW zweimal angefahren

Ähnlich unglücklich ging es auch auf dem Parkplatz in der Egerländerstraße in Altenstadt/WN zu. Gegen 07.30 Uhr wollte ein Autofahrer (31) auf dem Parkplatz an der Egerländer Straße ausparken und geriet auf dem leicht abschüssigen Platz trotz Schrittgeschwindigkeit ins Rutschen. Dabei beschädigte er einen neben ihm stehenden BMW leicht. Der Schaden am BMW wird zunächst mit etwa 500 Euro beziffert.

Ein Fahrer eines Räum- und Streufahrzeugs hatte das Chaos auf dem Parkplatz gesehen und fuhr auf den Parkplatz ein um dort zu streuen. Jedoch hatte auch er die Glätte unterschätzt. Sein schweres Räumfahrzeug geriet ebenfalls ins Rutschen und stieß gegen die hintere linke Seite des schon kurz vorher angefahrenen BMW. Damit erhöhte sich der Schaden auf etwa 2.000 Euro.

Vom kleinen Rempler zum Totalschaden

In der Ortsdurchfahrt von Thurndorf ereigneten sich gegen 07.30 Uhr innerhalb weniger Minuten auch zwei Unfälle. Ein Mann (45) parkte gegenüber der dortigen Bushaltestelle, als eine Fahranfängerin mit ihrem Fiat gegen den BMW rutschte. Der Fiat wurde dabei vorne beschädigt. Nur wenige Minuten später wollte ein junger Mann (23) dort anhalten, um Zigaretten zu holen. Auf dem Glatteis rutschte er gegen den Fiat und sorgte somit für einen Totalschaden an dem Kleinwagen. Im Gesamten beziffert sich der Schaden an den drei Fahrzeugen auf etwa 10.000 Euro.

Vereist eisig glatt Symbolbild Auto
So vereist waren nicht nur die Scheiben am Auto heute Früh, sondern auch teilweise die Straßen in der Nordoberpfalz

Kleinere Unfälle wegen der Glätte

Gegen 06.30 Uhr kam ein Mann (31) in der Karl-Hofbauer-Straße mit seinem Audi A3 ins Rutschen und stieß gegen einen geparkten Kia. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Gegen 07.20 Uhr rutschte ein junger Mann (20) mit seinem Fiat in Altenstadt/WN in der Kettelerstraße gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Anhänger. Während der Anhänger unbeschädigt blieb, entstand am Fiat ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

In der Georgstraße in Neustadt/WN auf dem dortigen Park & Ride Parkplatz geriet gegen 08.55 Uhr eine Frau mit ihrem Skoda ins Rutschen und stieß gegen einen abgestellten Dacia. Der Gesamtschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Auf Höhe der US Schule im Wohngebiet Netzaberg in Eschenbach prallte eine 33-Jährige mit ihrem GMC SUV beim Einparken gegen einen geparkten Volvo. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von 5.000 Euro.

Im Bereich einer Hofeinfahrt zu einem Mehrfamilienhaus am Krummen Weg in Eschenbach rutschte um 08.15 Uhr ein Autofahrer (47) mit dem Fahrzeug seiner Firma gegen einen geparkten Pkw. Schaden etwa 2.500 Euro.

Unfallflucht in Troschlhammer

Auch ein Lkw kam in der Ortsdurchfahrt von Troschelhammer ins Rutschen und streifte dabei einen geparkten Pkw. Eine Zeugin beobachtete am Vormittag das Geschehen und konnte eine Beschreibung zu dem Lkw abgeben. Insbesondere aus dem Grund wichtig, weil der Fahrer des Lkw mit Auflieger seine Fahrt fortsetzte, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern. Der beschädigte Toyota wurde insbesondere an der Fahrerseite an Stoßstange, Kotflügel und Tür beschädigt. Aufgrund der recht guten Beschreibung konnte die Polizei bereits ein tatverdächtiges Fahrzeug ausfindig machen. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange.

* Diese Felder sind erforderlich.