Affentanz mit der Polizei

Weiden. Erst beschädigten drei junge Männer eine Werbetafel, dann wollten sie auch noch die Polizeibeamten “aufmischen”. Dafür gab einer der drei sprichwörtlich sogar sein letztes Hemd. 

Aber von vorne: Gegen 18.20 Uhr beschädigten die drei Männer (zwei davon 20 und andere 23 Jahre alt) aus dem Raum München in der Max-Reger-Straße eine Werbetafel. Dabei richteten sie einen Sachschaden von 150 Euro an und marschierten anschließend ungeniert in Richtung ZOB weiter. Eine Zeugin konnte die drei gut beschreiben, weshalb es der Polizei auch nicht schwer fiel, sie kurze Zeit später an der Ecke Leibniz-/Johannisstraße aufzuhalten.

Schon als die Polizei die zwei 20-Jährigen und den 23-Jährigen aufforderte sich auszuweisen, waren die drei Männer sehr aggressiv und unkooperativ. Einer der 20-Jährigen behauptete keine Ausweispapiere dabei zu haben. Er sträubte sich aber vehement dagegen von den Polizisten durchsucht zu werden. Als er fixiert werden sollte, mischten sich auch seine zwei Begleiter in das Geschehen mit ein: Die rissen die Polizeibeamten von hinten von ihrem Freund weg.

Hemd zerrissen – Fäuste geballt

Der 23-Jährige wurde immer aggressiver. Noch bevor eine weitere Streife eintreffen konnte, zog er sein Hemd aus, ballte seine Hände zu Fäusten und drohte den beiden Polizeibeamten damit, dass er und seine Freunde sie “aufmischen” würden. Als weitere Polizeistreifen eintrafen, trommelte sich der 23-Jährige auf die nackte Brust. Er ging in Angriffshaltung auf zwei der Beamten los, was die Polizisten nur unterbinden konnten, indem sie ihn zu Boden brachten, fixierten und fesselten.

Das Theater war dann erst einmal vorbei. Die Polizei nahm alle drei vorläufig fest. Atemalkoholtests wiesen den drei Männern Werte im Bereich von 1,1 bis 1,4 Promille nach. Ein Richter am Amtsgericht Weiden ordnete schließlich Blutentnahmen an. Bei dem Gerangel mit der Polizei erlitt der 23-Jährige leichte Verletzungen im Gesicht und an den Händen. Die Polizeibeamten wurden nicht verletzt.

Gegen die drei Männer ermittelt die Polizei nun wegen der Vergehen der Sachbeschädigung, der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des Widerstandes. Kurz nach Mitternacht konnten sie wieder entlassen werden, nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren.

Zeugen gesucht

In diesem Zusammenhang wird der Besitzer eines Fahrrades gesucht, der sein Fahrrad zur Tatzeit vor dem Back-Werk in der Max-Reger-Straße abgestellt hatte. Laut einer Zeugin hat einer der drei Männer den Fahrradkorb heruntergerissen. Am Abstellort blieb ein weißer Reflektor zurück. Um feststellen zu können, ob an dem Fahrrad oder am Korb ein Schaden entstanden ist, wird der Besitzer gebeten, sich bei der Polizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-321, zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.