Aufmerksamer Nachbar verhindert Großbrand

Neustadt/WN. Ein Neustädter hatte großes Glück im Unglück: Seine Mülltonne fing Feuer, sein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Brand aber bevor der noch mehr Schaden anrichten konnte.

Am Freitag sorgte gegen 15.50 Uhr eine brennende Mülltonne im Asternweg für Trubel: Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte das Feuer in der Mülltonne seines Nachbarn vor dem Hauseingang zum Glück noch rechtzeitig. Der Mann (57) versuchte zuerst den Brand mit Wasser zu löschen. Als das aber nicht gelang, holte er einen Feuerlöscher aus seiner Garage und löschte das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr Neustadt. Die war mit zehn Einsatzkräften zum Brandort geeilt.

Ursache für das Feuer war wohl heiße Asche: Der Geschädigte (85) hatte die vermutlich in der Mülltonne entsorgt, bevor sie genügend abgekühlt war. Deshalb fing die Tonne Feuer. Nur durch das beherzte Eingreifen des Nachbarn konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Der Sachschaden liegt nach Einschätzung der Polizei bei 5.000 Euro.

NeustadtWN-Brennende-Mülltonne-Haus-Brand-Feuer.jpg
Eine brennende Mülltonne in Neustadt/WN hat einen Sachschaden von 5.000 Euro angerichtet. Dank eines aufmerksamen Nachbarn und seinem beherzten Eingreifen, konnte aber schlimmeres verhindert werden. Bild: Polizei Neustadt/WN.

* Diese Felder sind erforderlich.