Die Netzaberg Chapel – Mehr als nur eine Kirche

Netzaberg. Innerhalb von zwei Jahren ist in der Nähe von Eschenbach das Wohngebiet Netzaberg entstanden, in dem US-Bürger und Soldaten leben können. Lange Zeit fehlte aber etwas Bestimmtes: Eine Kirche. Seit Februar 2017 ist das nun endlich anders. Die Netzaberg Chapel erstrahlt jetzt in ihrer vollen Größe.

Von Theresa Ehmann

Netzaberg Chapel, Kirche

2.700 Kubikmeter Beton und 300 Tonnen Stahl wurden verbaut, damit diese Kirche entstehen konnte.

Die Netzaberg Chapel ist der BMW unter allen Kirchen,

lacht der Militärpfarrer Kevin Pies. Seit Juni 2002 war sie in Planung, ab März 2014 fing man an zu bauen. Drei Jahre später steht sie nun endlich. Mit 2.400 Quadratmeter Gebäudefläche kann man die Kirche schon von Weitem sehen – und so viel Platz braucht es auch. Denn die Chapel ist viel mehr als nur eine einfache Kirche: Menschen aller Religionen sind dort willkommen. Ob Christ, Jude oder Moslem – jeder darf hier seinen Gottesdienst feiern.

Damit das Ganze natürlich auch funktioniert, mussten einige Vorkehrungen getroffen werden. Es gibt zum Beispiel zwei verschiedene Kreuze. Das eine ist weit hinten an einem Fenster befestigt und lässt sich hin und herschieben. Ein Weiteres, das zugeklappt werden kann, ist am Altar vorne, und sogar der Jesus, der daran mit Magneten befestigt ist, ist abnehmbar. Die Dekorationen neben dem Kreuz zeigen Bilder aus allen Religionen. Viele der Verzierungen waren aber gar nicht im Budget mit eingeplant. Chaplain Pies selbst hat sich an Stiftungen gewandt und Geld gesammelt. Rund 70.000 Dollar hat er bisher für Kunstwerke ausgegeben. Die Kirche samt Möblierung und technischer Ausstattung hat etwa 18 Millionen Dollar gekostet.

Netzaberg Chapel, Kirche

Getrennte Gottesdienste und gemeinsame Events

Die Gottesdienste sind immer sonntags. “Da sind an einem Tag schon mal mehr als 600 Leute in der Kirche.”, so Pies. Etwa 150 besuchen die katholische Messe, 240 bis 250 die evangelische und beim “Gospel-Gottesdienst” sind rund 135 anwesend. Außerdem gibt es circa 35 Helfer. Am Nachmittag sind dann die Kinder zu Besuch. Die haben im amerikanischen Schulsystem nämlich keinen Religionsunterricht, und müssen dafür in die Kirche gehen. Für die rund 100 Kinder hat die Chapel auch extra Klassenzimmer.

Ökumenische Gottesdienste veranstaltet die Kirche nicht. Dafür herrscht unter der Woche eine Menge Trubel, wenn zu gemeinsamen Veranstaltungen eingeladen wird. Im Motto des Valentinstags gab es zum Beispiel das “Sweetheart Banquet”. Die Kirche wurde dank Technik in rose Töne getaucht und bei Essen, Trinken und einer Jazz-Band ließen es sich die Gäste dort gut gehen. Und erst neulich fand ein “potluck” statt, bei dem jeder verschiedene Gerichte mitbringt. “Ich wünschte, wir hätten größere Waschbecken, bei dem ganzen Geschirr”, sagt Chaplain Pies schmunzelnd.

Netzaberg Chapel, Kirche
Der Altar, ganz ohne Kreuz

Das hat die Netzaberg Chapel alles zu bieten

Neben der großen Küche, in der die “zu kleinen Waschbecken” sind, hat die Kirche noch so einiges Anderes zu bieten. Seminarräume, eine Bibliothek, Büros, Taufraum, Sakristei und sogar eine Kindertagestätte. In der können die Mütter ihre Kinder während des Gottesdienstes entweder abgeben oder selbst auf sie aufpassen, während sie den Predigten über Lautsprecher zuhören. Außerdem gibt es einen Konferenzraum, in dem man via Videotelefonate auch im Notfall in Amerika anrufen kann.

Insgesamt 600 Leute passen in die Chapel, man kann sie aber auch in der Mitte durch eine Trennwand teilen, wenn man einen kleineren Raum braucht. Beim Bau wurden hochwertige Materialien aus der Region für die Kirche benutzt, die im Moment noch ein wenig nackt aussieht. Das soll aber schon bald geändert werden, wenn Flyer und Blumen die Kirche schmücken.

Netzaberg Chapel, Kirche
In das Taufbecken geht man mit dem kompletten Körper hinein.
Netzaberg Chapel, Kirche
Die Klassenzimmer haben ein buntes Design bekommen
Netzaberg Chapel, Kirche

* Diese Felder sind erforderlich.