Erfolgreicher Abschluss: HC Weiden Herren bleiben unbesiegt

Weiden. Es war eine Traum-Saison für die Herren des HC Weiden. Mit dem letzten Spiel der Saison konnten sie auch ihr gestecktes Ziel erreichen. Nach dem gesicherten Aufstieg gelang mit dem 27:26 Erfolg beim ATSV Kelheim der erhoffte Durchmarsch ohne Verlustpunkt.

Von Thomas Eichinger 

Das Auswärtsspiel bei der Mannschaft vom Donaudurchbruch bildete einen würdigen Abschluss der Bezirksligasaison 2016/17. Der Tabellenerste aus Weiden trat gegen den Zweiten an. Eigentlich ging es nur noch um das Prestige. Die Gastgeber hatten ihren Relegationsplatz sicher und die HCler den Aufstieg in der Tasche, aber keiner wollte die Punkte herschenken. Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, bei dem die Kelheimer den besseren Start erwischten. Ein ums andere Mal deckten sie Abstimmungsprobleme in der Weidener Hintermannschaft auf und enteilten auf 7:4. Nach einer Auszeit fingen sich die Gäste etwas und konnten über ihr variables Angriffsspiel beim 13:11 selbst in Führung gehen. Chancen, sich etwas abzusetzen, wurden vergeben und die beiden Teams gingen mit einem 16:16 Unentschieden in die Kabine.

Zittern bis zum Ende

Nach einer Analyse der Fehlerschwerpunkte in der Abwehr gingen die Weidener im zweiten Durchgang bissiger zu Werke. Die Zweikämpfe in der Abwehr wurden konsequenter geführt und die Partie wurde immer hitziger, da Kelheim nicht nachließ. Bis zum 21:21 in der 45. Minute konnte sich kein Team mehr als ein Tor absetzen. Angetrieben von den rund dreißig mitgereisten Fans belohnten sich die Jungs von Thomas Eichinger und Matthias Werner dann für ihre engagierte Abwehrarbeit und gingen auch dank der Paraden von Tobias Dirnberger in dieser entscheidenden Phase mit vier Toren in Front.

Beim 27:23 rund drei Minuten vor Ende der Partie sah das Team um den scheidenden Routinier Björn Langsdorf dann wie der sichere Sieger aus, machte es aber noch einmal unnötig spannend. Durch überhastete Aktionen ließ man den Gegner im Spiel und musste um den verdienten 27:26 Erfolg ordentlich zittern. Umso größer war dadurch die Freude nach Spielschluss und das Trainerduo schlug zufriedene Töne an: „Wir haben eine tolle Saison gespielt! Unsere mannschaftliche Geschlossenheit hat uns diese verlustpunktfreie Runde ermöglicht. Wir sind richtig happy.“

Es spielten: Rex, Dirnberger; Lerke F. (3), Zahn (2), Hafner, Langsdorf (2), Konrad (1), Baunoch (2), Flierl, Szameitat, Werner (9/4), Döppl (3), Kick (1), Prelle (4).

* Diese Felder sind erforderlich.