Eschenbacher Polizei macht blau: Neues Einsatzfahrzeug für die Beamten

Eschenbach. Die Bayerische Polizei stellt sowohl in der Uniform, als auch im Outfit der Streifenfahrzeuge auf die Farbe Blau um. Die Polizeiinspektion Eschenbach ist ab sofort mit ihrem neuesten Fahrzeug erstmals auch in blau auf Streife.

Polizei, Polizeiauto, Eschenbach, blau
In der eher ungewohnten Farbkombination in grün und blau fuhren Polizeihauptmeisterin Sylvia Eglmeier und Polizeiobermeisterin Christina Stich zusammen auf Streife. In grüner Uniform waren sie in einem neuen BMW X1 mit Allradantrieb unterwegs. Bei dem Streifenfahrzeug handelt es sich um einen geleasten BMW.

Dabei sind die neuen Dienstfahrzeuge in der Grundlackierung silber und werden mit blauen Folien beklebt. Zusätzlich sorgen neongelbe Streifen für eine erhöhte Erkennbarkeit und somit für mehr Sicherheit an einer Einsatzstelle. An den beiden hinteren Seitenscheiben befindet sich in weißen Ziffern die Notrufnummer 110.

Die Fahrzeuge werden nach und nach und erst nach Ablauf eines Leasingvertrages oder bei erforderlichen Neuanschaffungen in dem neuen Design bestellt. Eine Neufolierung oder gar Neulackierung erfolgt aus Kostengründen nicht.

Polizisten noch bis Jahresende in grün auf Streife

Bei der Uniform wird die Umstellung bei der Dienststelle Eschenbach erst zum Jahresende erwartet. Derzeit ist lediglich Polizeioberkommissar Adolf Gräf in blauer Dienstkleidung unterwegs. Er war einer der bayernweit etwa 500 ausgewählten Polizeibeamtinnen und -beamten, die in einem etwa achtmonatigen Trageversuch die neue Uniform testen durften. Eine Ausnahme bildet die neue ebenfalls in blau gestaltete persönliche Schutzweste. Diese trägt mittlerweile jede Kollegin und Kollege der Polizei Eschenbach.

* Diese Felder sind erforderlich.