Feuerwehr Oberwildenau: Mitgliederzahl und Kassenstand auf Rekordniveau

Jahreshauptversammlung_Feuerwehr_Oberwildenau_web

Oberwildenau. Mitgliederzahl und Kassenstand sind auf Höchstniveau – die Feuerwehr Oberwildenau setzt ihre erfolgreiche Arbeit fort. Kein Wunder, dass es bei den Neuwahlen nur wenige Veränderungen gab.

„Im vergangenen Vereinsjahr konnten wir 24 neue Mitglieder aufnehmen“, verkündete Vorsitzender Josef Kres stolz. Aktuell zählt der Verein 393 Mitglieder. Von den zahlreichen Neuaufnahmen, insgesamt 97 Personen in den letzten fünf Jahren, profitiert auch die Jugendgruppe und die aktive Wehr, ergänzte Kommandant Sebastian Hartl.

Vorsitzender Kres berichtete im voll besetzen Sportheim von den zahlreichen Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. So stellten die Floriansjünger den Maibaum in Unterwildenau auf und beteiligten sich am Dorf- sowie am Schlossfest. Das Public Viewing zur Fußball-EM wurde ebenso gut angenommen, wie das erstmals durchgeführte Sommerfest für die Mitglieder.

Viele Feste könnten ohne die Mitarbeit der Feuerwehr gar nicht stattfinden,

dankte Kres den fleißigen Mitgliedern. Auf Rekordniveau ist auch der Kassenstand, wie Johannes Mutzbauer berichten konnte. Haupteinnahmequellen waren die Christbaumversteigerung, Spenden und Festerlöse.

82 Einsätze im Jahr 2016

„Wir sind gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet“, so Kommandant Sebastian Hartl. Im vergangenen Jahr meisterten die Aktiven 82 Einsätze. Enorm viel Zeit opferten die Aktiven für die Aus- und Fortbildung. 23 Floriansjünger absolvierten das Leistungsabzeichen. Stefan Bauer, Christoph Ammer und Johannes Kres besuchten den Gruppenführerlehrgang. Investiert wurde auch in Ausrüstung. Hartl dankte der Gemeinde für die Heckwarnbeklebung der Einsatzfahrzeuge und die Beschaffung neuer Schutzanzüge. Der Verein kaufte für die Aktiven einen Tablet-PC sowie ein Hochdrucklöschgerät.

Auch die Jugendfeuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, wie Jugendwart Christoph Ammer berichtete. Sechs Jugendliche sind neu hinzugekommen. Der Weihnachtsmarkt am ersten Advent war wieder ein voller Erfolg.

Beeindruckt von der Leistung

Zweiter Bürgermeister Gerhard Kres dankte seitens der Marktgemeinde für den ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit aber auch für die rege Mitwirkung am Vereinsleben. Kres informierte, dass es für den Gerätehausneubau mittlerweile zwei Varianten gibt und voraussichtlich in der nächsten Marktratssitzung der Grundsatzbeschluss getroffen wird. Kreisbrandmeister Martin List zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und den zahlreichen Aktivitäten der Oberwildenauer Wehr.

Auf Euch kann man sich verlassen,

lobte List. Kaum Veränderungen gab es bei den turnusmäßigen Neuwahlen. Josef Kres steht auch die nächsten sechs Jahre an der Spitze des Feuerwehrvereins. Zum neuen Stellvertreter wählte die Versammlung Stefan Argauer (hinten, erster von links). Er löst seinen Bruder Herbert Argauer ab, der gemeinsam mit Claudia Pschierer, Anke Scheidler-Argauer und Norbert Ammer als Vertrauensleute gewählt wurden. Kathrin Baumgärtner (Schriftführerin), Johann Mutzbauer (Kassier) und die beiden Kassenprüfer (Armin Mittelmeyer und Stefan Duschner) wurden im Amt bestätigt. Es gratulierten zweiter Bürgermeister Gerhard Kres und dritter Bürgermeister Hans Meißner.

* Diese Felder sind erforderlich.