Großeinsatz in Waldsassen: Brennender Eimer im Keller

Waldsassen. Ein schmorender Plastikeimer sorgte gestern in der Schulstraße für einen größeren Feuerwehreinsatz. Ein Mann hatte glühende Asche in der Tonne entsorgt. 

Ein Anwohner der Schulstraße löste gestern gegen 20.43 Uhr einen größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus. Der Mann hatte am späten Nachmittag Asche- und Kohlereste aus dem Kachelofen in einem Kunststoffeimer entsorgt und diesen in den Keller seines Hauses gestellt. Im Laufe des Abends schmorte der Eimer dann durch die offenbar noch heißen Asche- und Kohlereste zusammen.

Wegen der starken Rauchentwicklung gingen die Einsatzkräfte zunächst von einem Kellerbrand aus, was sich aber glücklicherweise nicht bestätigte. Die Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen und die eingesetzten Feuerwehren aus Waldsassen, Kondrau und Pleußen, hatten den Brand schnell unter Kontrolle, sodass weder Personen- noch Gebäudeschaden entstand.

* Diese Felder sind erforderlich.