Jubliäum für Witt Weiden – 20 Jahre E-Commerce

Weiden. Ein Jubiläum für die Witt-Gruppe: Seit 20 Jahren betreibt das Unternehmen jetzt Online-Handel. Bereits 1997 ging der erste Internetauftritt online. Inzwischen macht der E-Commerce rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus. 

Im April 1997 stieg die Witt-Gruppe als einer der Vorreiter im deutschen Versandhandel in das Online-Geschäft ein – der erste Internetauftritt unter www.witt-weiden.de war geboren. Die jahrelange Erfahrung zahlt sich aus: Heute betreibt das Unternehmen weltweit mehr als 15 Onlineshops. Der Anteil des E-Commerce am Gesamtumsatz beträgt rund 20 Prozent, Tendenz steigend.

Zu den Online-Spitzenreitern der Witt-Gruppe zählen die Vertriebsgebiete Niederlande und Russland, dort verzeichnet das Unternehmen Internetanteile in Höhe von jeweils gut einem Drittel am Gesamtumsatz. In Deutschland liegt der Anteil bei 20 Prozent. Zudem geht der Trend zum Mobile Shopping, also dem Einkaufen via mobiler Endgeräte wie Smartphone und Tablet: Lag der Mobile-Anteil des E-Commerce-Umsatzes im Jahr 2012 noch bei drei Prozent, so erreichte er im Jahr 2016 bereits einen Wert von 25 Prozent.

Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärt: „Wir denken und handeln in Kunde, Marke und Multi-Channel.“ Das Multi-Channel-Konzept in Deutschland vereint drei Vertriebswege, die stetig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden. Über E-Commerce, Katalogversand und Filialgeschäft werden insgesamt über 15 Millionen Kunden erreicht. Das Jubiläum „20 Jahre E-Commerce“ wird mit verschiedenen Aktionen begangen. Kunden finden unter anderem eine Jubiläumskollektion im Onlineshop von Witt Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.