Kaiserliche Vernissage in Parkstein

Parkstein. Im Steinstadl des Museums Vulkanerlebnis Parkstein gab’s etwas zu feiern: Zu den Jubiläen 650 Jahre Goldene Straße und 700. Geburtstag Kaiser Karl IV. eröffnete im Museum die grenzübergreifende Ausstellung “Karl IV. – König aus der Goldenen Wiege”. 

Parkstein, Vulkanerlebnis, Vernissage
Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, Richard Glombitza, 2. Bürgermeisterin Lydia Ebneth, der Vorsitzende des Heimatvereins Manfred Reiß und Museumsleiterin Susanne Moldaschl (von links) bei der Ausstellungseröffnung im Vulkanerlebnis Parkstein. Bild: Rainer Christoph.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann begrüßte zur Vernissage Vertreter der Marktgemeinde, Parksteiner Gäste und den Koordinator für Bayerisch-Tschechische Schulkontakte Richard Glombitza aus Amberg. Rainer Christoph, der Vorsitzende des Fördervereins Goldene Straße e.V., stellte in einem Vortrag das Leben und Wirken des böhmisch-deutschen Königs und römischen Kaisers vor. Er betonte: „Die Schau bei der rund 150 Schulen aus der Oberpfalz, aus Mittel- und Unterfranken, der Tschechischen Republik, Luxemburg und der Wojwodschaft Niederschlesien in Polen mitwirkten, soll neugierig machen und zu weiterer Spurensuche ermuntern.“

Die Ausstellung ist bis einschließlich 26. April zu den Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

* Diese Felder sind erforderlich.