Kinderkunst für Kaiser Karl

Parkstein. Karl IV. zählt zu den bedeutendsten Kaisern des Spätmittelalters und den einflussreichsten europäischen Herrschern jener Zeit. Die passende Ausstellung „Karl IV. – König aus der Goldenen Wiege“ präsentiert das Vulkanerlebnis Parkstein vom 22. März bis zum 26. April im Steinstadl. Dort werden die Kunstwerke von Schülern gezeigt.

Karl IV, Kristina Mecy, Kunstausstellung Parkstein
von Kristina Mecy.

Die vom Förderverein Goldene Straße e.V. konzipierte Ausstellung zeigt herausragende Schülerarbeiten aus Kunstwettbewerben an Grund-, Mittel- und Förderschulen in der Oberpfalz, Franken, Tschechien, Luxemburg und Polen. Kurator und Vorsitzender des Fördervereins Rainer Christoph führt mit einem Vortrag am Mittwoch, den 22. März um 19 Uhr in das Thema ein. Die Eröffnung findet im Steinstadtl im Vulkanerlebnis Parkstein statt.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann freut sich: „Die Ausstellung ermöglicht in bunter und kreativer Weise einen Zugang zu einem komplexen historischen Thema und begeistert auf diese Weise sowohl Kinder als auch Erwachsene.“ Unterhaltsame Texte und Zeichnungen öffnen dabei den Blick auf das Leben und Wirken einer der bedeutendsten Herrscher des Mittelalters und die spannende Geschichte der Goldenen Straße.

Die Wanderausstellung ist Teil des Begleitprogramms zur ersten gemeinsamen Landesausstellung des Freistaates Bayern und der Tschechischen Republik 2016/17. Sie zeigt ebenso wie die Ausstellung in Prag und Nürnberg anlässlich des 700. Geburtstages Kaiser Karls IV. einen Querschnitt zum Leben und der Herrschaft des Luxemburgers als böhmischer König und deutscher Kaiser. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Mehr Infos gibt es unter www.vulkanerlebnis-parkstein.de.

* Diese Felder sind erforderlich.