Kunstausstellung: Momentaufnahmen des Handwerks

Regensburg. Glänzender Goldschmuck, designte Holzmöbel, kreative Wandgestaltungen – ist das Kunst oder Handwerk? Die Grenzen sind seit jeher fließend. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Kunst und Handwerk sowie zwischen Künstlern und Handwerkern zu fördern. Besonders dahinter stand Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer, der auch seinen 60. Geburtstag feierte. 

Dialog Kunst und Handwerk Kunstausstellung
Verwirklichten den Dialog zwischen Kunst und Handwerk (v. li. n. re.): Stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Jürgen Kilger, Präsident Dr. Georg Haber, Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler, Kurator Reiner R. Schmidt und Künstler Nicolas Martin-Beaumont. Foto: Foto Graggo.

Am Montag startete unter dem Leitmotiv „Dialog Kunst & Handwerk“ eine bis 24. März andauernde Fotoausstellung mit dem Titel „Blick auf das Handwerk – Handwerk im Herzen von Regensburg“ im Lehrsaalgebäude der Regensburger Handwerkskammer.

Handwerke aller Art

Zur Eröffnung präsentierte der Künstler Nicolas Martin-Beaumont seine rund 60 Fotografien inklusive aufwendiger Videoinstallation zahlreichen Ehrengästen. Zuvor hatten ihm 18 Regensburger Handwerksbetriebe Zugang zu ihren Werkstätten gewährt und so die Bildmotive für die kunstvollen Schwarz-Weiß-Fotografien geboten. Vom Bürstenmacher über den Geigenbauer bis zum Friseursalon zeigt die Ausstellung eine große Bandbreite handwerklicher Gewerke. Mehrgenerationsbetriebe sind ebenso abgebildet wie Start-up-Unternehmen, traditionelles Handwerk genauso wie hochmoderne Techniken. Die Ausstellung belegt eindrucksvoll den großen Anteil des Handwerks an der Lebendigkeit der Regensburger Altstadt.

Diese war es auch, die den Künstler seit Jahren fasziniert und zum Projekt inspirierte. „Der Arbeit der Handwerker näher zu kommen, ist meiner Meinung nach für jeden wichtig“, betonte der 28-Jährige. Spannend fand er vor allem „das Leben in den verschiedenen Betrieben zu entdecken und dabei von einer Welt in die nächste einzutauchen“. Er hoffe, den Besuchern mit der Ausstellung einen Einblick in die traditionelle und moderne Handwerksarbeit geben zu können und die Menschen anzuregen, diese zu erhalten und Wert zu schätzen.

Dialog Kunst und Handwerk Kunstausstellung
Foto: Foto Graggo

Eine Liebeserklärung an das Handwerk und die Regensburger Altstadt

Tatkräftige Unterstützung erhielt die Kammer von Reiner R. Schmidt, der die Ausstellung als Kurator begleitete. Er lobte Beaumonts Blick für magische Momente in den Werkstätten. „Seine Bilder zeigen, dass hier ein echter Fotokünstler am Werk war. Der Betrachter sollte genau hinschauen und vor jedem Bild etwas verweilen“, so der Kurator. Die Gesamtheit der Fotografien bezeichnete er als Liebeserklärung an das Handwerk und die Regensburger Altstadt.

Bereits zum dritten Mal bringt die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Handwerk und Kunst in einer Ausstellung zusammen. Weitere Projekte unter dem Motto „Dialog Kunst & Handwerk“ sind schon in Planung.

Interessierte können die Fotoausstellung „Blick auf das Handwerk – Handwerk im Herzen von Regensburg“ bis 24. März in der Handwerkskammer, Ditthornstraße 10, in Regensburg besuchen. Der Eintritt montags bis freitags, 9 bis 17 Uhr ist kostenlos.

Dr. Georg Haber feiert 60. Geburtstag

Geburtstag Dr. Georg Haber
Glückwünsche zum 60. Geburtstag (v. li. n. re.): Präsident der HWK für München und Oberbayern Franz-Xaver Peteranderl, Staatssekretär Albert Füracker, Jubilar und HWK-Präsident Dr. Georg Haber mit Ehefrau Carmen, HWK-Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler, stellvertretende HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger und Hans Schmidt, Arbeitsministerin Emilia Müller, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, Staatssekretär Bernd Sibler und Generalkonservator Mathias Pfeil. Foto: Foto Graggo.

Das war aber nicht das einzige Event in Regensburg. „Ein Vorzeige-Oberpfälzer feiert Geburtstag“, leitete Albert Füracker, Staatssekretär im Bayerischen Finanzministerium, seine Laudatio anlässlich des 60. Geburtstags von Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, ein. Über 200 Vertreter der Politik, Wirtschaft und Behörden folgten der Einladung in die Handwerkskammer in Regensburg. Der Empfang fand eingebettet in die Eröffnung der Fotoausstellung statt. Füracker bezeichnete Haber als einen „konstruktiv kritischen Leistungsträger“, der sich für handwerksrelevante Themen wie die duale Ausbildung und den Breitbandausbau mit Nachdruck einsetze. „Sie sind voll und ganz Unternehmer und kein Unterlasser.“ Das zeigten auch 33 Ehrenämter und Verbands-Funktionen, die Haber bekleide.

Für Toni Hinterdobler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, sei Haber Visionär, Brückenbauer und Identitätsstifter gleichermaßen. „Er ist im wissenschaftlichen Symposium genauso wie auf dem Arbeitsgerüst zuhause. Er hat sein Herz dem Handwerk verschrieben.“ Das mache Habers stetiges Postulat, dass das Handwerk für die Region unverzichtbar sei, so glaubwürdig.

Leidenschaftlicher Kämpfer und Mann der schnellen Entscheidungen

Geburtstag Dr. Georg Haber
Foto: Foto Graggo

Generalkonservator im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege Mathias Pfeil würdigte Habers Einsatz im Landesdenkmalrat, Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Bildungsministerium, überbrachte seine Glückwünsche. In der Zusammenarbeit mit dem Jubilar schätze er seine Authentizität. „Dass es in Ostbayern seit mehr als sechs Jahren erstmals wieder ein Plus bei den Lehrlingszahlen im Handwerk gab, ist auch Ihr Verdienst“, sagte Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller. Sie habe Haber bisher als „leidenschaftlichen Kämpfer“ und „Mann der schnellen Entscheidungen“ erlebt. Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), hob das Engagement von Haber in den bundesweiten Gremien des ZDH und insbesondere im Europa-Ausschuss hervor.

Georg Haber dankte den Laudatoren und den zahlreichen Ehrengästen für die Glückwünsche. Ihm sei ein gewinnbringender Austausch mit allen Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft immens wichtig. „Denn genau dieser macht uns stark und lässt alle an einem Strang ziehen.“

* Diese Felder sind erforderlich.