Betrunkener irrt auf der Autobahn umher

Luhe-Wildenau. Ein umherirrender Mann sorgte gestern Nacht auf der A93 für Aufsehen. Er hatte nach einem WC-Gang an der Raststätte die Orientierung verloren und spazierte über die Autobahn.

Gestern gegen 22.20 Uhr gingen über Notruf bei der Polizeieinsatzzentrale in Regensburg mehrere Mitteilungen ein, dass auf der Autobahn A 93 im Bereich des Parkplatzes Grünau in Fahrtrichtung Hof eine Person umherirren soll. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden konnte kurze Zeit später tatsächlich einen jungen Mann (25) aus Polen aufgreifen, der im Bereich der Mittelschutzplanke lief.

Seine Freunde und er hatten auf dem Parkplatz Grünau eine Pause eingelegt, um die Toilette zu besuchen. Als der Mann zum WC gehen wollte, verlor er die Orientierung und lief über die Fahrbahn der A 93. Der Mann war stark betrunken. Zum Glück wurde kein anderer Verkehrsteilnehmer ernsthaft gefährdet und es kam zu keinem Unfall. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von fast drei Promille.

Aufgrund dieser Umstände und zur Gefahrenabwehr nahmen die Polizisten den jungen Mann in Schutzgewahrsam. Der „Spaziergänger“ musste eine Nacht in der Haftzelle verbringen und dafür auch noch 60 Euro für seine Unterbringung bezahlen.

Ein ähnlicher Fall kostete vor rund einem Jahr einem slowakischen Mann auf der A 6 bei Waidhaus das Leben.

* Diese Felder sind erforderlich.