Schätze mit Liebhaberwert bei Schulflohmarkt

Floß. Der Stuhl, auf dem man einst vor vielen Jahren als frischgebackener Erstklässler Platz nahm, das Lesebuch, an dem manche Erinnerung haftet oder längst vergessene Unterrichtsmaterialien, die in den Archiven der Grund- und Mittelschule ihr Dasein fristeten – solche Schätze könnte es bei dem Flohmarkt der Bildungseinrichtung am 6. Mai zu entdecken geben. Der Marktgemeinderat hat gegen das Vorhaben der Schule jedenfalls keine Einwände.

Den Erlös des Flohmarktes darf die Schulleitung in Eigenregie für Neuanschaffungen verwenden. Auch die Planungen für die Generalsanierung des Schulgebäudes machen Fortschritte. Schulleitung und Sachaufwandsträger wollen der Empfehlung der Regierung folgen und Küche sowie Speisesaal im Untergeschoss von Bauteil D einrichten. Das sei besser für die Barrierefreiheit und eröffne die Möglichkeit einen direkten Zugang zum Pausenhof mit Freisitz zu schaffen. Rektor Peter Steigner hatte vorgeschlagen den Schulbetrieb während der Bauzeit nicht auszulagern, da das mit noch mehr Problemen und Mehraufwand verbunden sei, als mit Doppelbelegungen die Bauzeit zu überbrücken. Außerdem würden Kosten für den Schulbus gespart.

Flossenbürger statt Pirker Musikanten

Einverstanden waren die Marktgemeinderäte auch mit dem Plan beim Bürgerfest nachmittags die Flossenbürger Blaskapell’n und abends die Oberpfälzer Musikanten aufspielen zu lassen. Die ursprünglich favorisierte Pirker Blechmusi hatte abgesagt, da eine der Musikerinnen am selben Tag vor den Traualtar tritt. Für den Maimarkt des Gewerberings wird die Durchfahrt für den Verkehr im Bereich des Kriegerdenkmals gesperrt. Außerdem unterstützen die Bauhofmitarbeiter beim Auf- und Abbau der Markstände. Bürgermeister Günter Stich gab die Haushaltsrechnung für das Jahr 2016 bekannt. Demnach schloss der Verwaltungshaushalt bei 5,86 Millionen Euro, der Vermögenshaushalt bei 1,16 Millionen Euro. Der Gesamthaushalt summierte sich auf 7,01 Millionen Euro. In den Vermögenshaushalt konnte eine Zuführung „in beachtlicher Höhe“ – so Bürgermeister Stich – von 316.000 Euro gebucht werden.

* Diese Felder sind erforderlich.