Musikalische Reise von Österreich bis USA: „Alu & Andreas“ begeistern unplugged und mitsingbar

Luhe. Etwas ruhigere, aber ungemein gehaltvolle, Töne gab’s auf der Bühne des vollbesetzten „349er – House of Rock/Bar & Musik“ am Marktplatz in Luhe. Denn „Alu & Andreas“, also die beiden Gitarristen und Sänger Armin Karwath und Andreas Demleitner, boten dem Publikum eine abwechslungsreiche musikalische Reise vom Steffl in Wien bis zur Golden Gate Bridge nach San Francisco.

Von Stephan Landgraf

Alu und Andy, Nachbericht
Alu & Andy“, also Armin Karwath (l.) und Andreas Demleitenr (r.), überzeugten als „A2“ am Samstag im „349er – House of Rock/Bar & Musik“ in Luhe. Bild: Landgraf.

„Alu & Andreas“, bekannt durch ihre Band „Treibhauz“, wagen sich immer wieder einmal unter dem Pseudonym „A2“ auf die Bühnen der Region. Und das sehr erfolgreich, wie sie im „349er“ eindrucksvoll unter Beweis stellten: Sie servierten eine Melange aus Austro-Poppern und Melodic-Rockern im akustischen Mantel. Auch das ein oder andere österreichische Gaudi-Schmankerl war dabei und schon war das Musikmenü fertig.

Überzeugend waren vor allem die spielerischen und gesanglichen Qualitäten des Duos. Beide zählen längst zu den festen Größen der regionalen Musik-Szene, was sie am Samstag im „349er“ eindrucksvoll unter Beweis stellten. Sie hatten bekannte Rock- und Popnummern, alles live und unplugged, in einer angenehmen Soundstärke – mitsing- und mittanzbar – im Gepäck. Von „Zwickts mi“ von Wolfgang Ambros , über „Strada del Sole“ von Rainhard Fendrich, bis hin zu „Somebody bring me some water“ von Melissa Etheridge, „Hotel California“ von den Eagles und „Come together“ von den Beatles: Cool, locker und gut gelaunt kommunizierten die Musiker untereinander und mit dem Publikum.

So ließen „Alu & Andreas“ alle Entfernungen zwischen Donauufer und Pazifikstrand vergessen – auch wenn es etwas ruhiger war.

* Diese Felder sind erforderlich.