Nach Schwächeanfall: Führerloses Auto fährt in Fußgängergruppe

Unfall Neustadt Polizei

Neustadt/WN. Ein Mann erlitt während der Fahrt einen Schwächeanfall. Das führerlose Auto steuerte daraufhin genau auf eine Gruppe Fußgänger zu. Dabei verletzte sich ein junges Mädchen am Fuß.

Gestern, gegen 13.50 Uhr, fuhr ein Neustädter (86) mit seinem Suzuki entlang der Johann-Dietl-Straße in Richtung Stadt. Durch einen Schwächeanfall verlor er das Bewusstsein und das nun führerlose Fahrzeug geriet auf Höhe des Anwesens 13 auf den linken Gehweg und steuerte dort auf eine Gruppe von mehreren Personen zu.

Bis auf eine 15-jährige Neustädterin, die von einem Reifen des Fahrzeuges am rechten Fuß gestreift wurde, konnten zum Glück alle ausweichen. Das Mädchen wurde durch den Zusammenstoß leicht am rechten Knöchel verletzt, benötigte jedoch weder Rotes Kreuz noch Notarzt.

Der Suzuki fuhr dann wieder nach rechts, stieß dort gegen eine Granitmauer und kam zum Stehen. Der Fahrer erlitt zum Glück keine unfallbedingten Verletzungen, die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes brachten den Mann aber trotzdem wegen des Schwächeanfalls ins Klinikum Weiden gebracht.

Der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro. Die näheren Einzelheiten zum Unfallhergang müssen noch ermittelt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.