Parksteins Grünflächen in besten Händen: Neuer Mitarbeiter am Bauhof

Parkstein. Auf Parksteins Grünflächen gibt es viel zu tun. Zum Glück hat der Bauhof dort jetzt Verstärkung bekommen. Der Landschaftsgärtnermeister unterstützt jetzt das Team bei der Neugestaltung und Pflege. 

Daniel Ratz, Bauhof Parkstein
Von links nacht rechts: Bauhofleiter Erwin Glaubitz, Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Daniel Ratz freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Daniel Ratz (30) ist seit dem 1. März der neue Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Parkstein. Der Landschaftsgärtnermeister aus Irchenrieth wird im Bauhofteam insbesondere die Aufgaben der Pflege und Gestaltung der gemeindlichen Grünflächen übernehmen. Ratz sieht sich durch seine Ausbildung sehr gut vorbereitet für diese Aufgabe und hat sich während der ersten Tage seiner Tätigkeit bereits einen guten Einblick in die Gemeinde verschaffen können und freut sich auf seine Arbeit.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Bauhofleiter Erwin Glaubitz sind sich sicher, mit Daniel Ratz das Team des Bauhofs optimal ergänzt zu haben. “Wir haben einen gut funktionierenden Betrieb. Viele unsere Mitarbeiter sind schon lange dabei und arbeiten mit viel Erfahrung in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Nur im Bereich der Landschaftspflege mussten bisher viele Arbeiten fremdvergeben werden. Mit unserem neuen Mann können wir jetzt viele Arbeiten selber ausführen”, sagt Schiffmann.

Mehr Fläche mit hohem Pflegeaufwand

Die Arbeitsbereiche des Bauhofteams sind in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden. “Früher hatten wir nur rund dreißig Prozent der jetzigen Flächen, da konnten wir in kürzeren Abständen den Bestand pflegen”, sagte Bauhofleiter Glaubitz. So sind in den letzten Jahren die Siedlungsgebiete, die Wanderwege, und der Schlossbereich dazu gekommen.

Durch die Städtebauförderung wurden viele Bereiche geschaffen, die mit hohem Pflegeaufwand verbunden sind.

Nun kann künftig bei der Neugestaltung der Grünflächen und Pflanzbereiche auf das Fachwissen des neuen Mitarbeiters zurückgegriffen werden. So werden der neue Schlossgarten, der Rosengarten, die Bergaufgänge, sowie die Pflege der Anlagen im Friedhof in seinen besonderen Zuständigkeitsbereich fallen.

* Diese Felder sind erforderlich.