Pflanzenschutz, Düngermarkt und Ernteniveau: Themen für Landwirte

Vohenstrauß. Aktuelle Themen für Landwirte: Genau die kamen bei der Infoveranstaltung der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG zur Sprache. Dabei gab es hilfreiche Tipps und alle Infos darüber, wo in der Nordoberpfalz noch Handlungsbedarf bestünde. 

Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG, Vortrag, Landwirte
Interessiert lauschten die ca. 70 Landwirte den Vorträgen im Raiffeisenbanksaal. Dabei ging es unter anderem um Pflanzenschutz, Düngermarkt, Ernteniveau und den Witterungsverlauf 2016.

Nahezu 70 Landwirte konnte Warenleiter Rudolf Schieder im Beisein von Vorstand Direktor Werner Bäumler im Raiffeisensaal der Bank in Vohenstrauß zur Informationsveranstaltung der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß eG begrüßen. In seinem Vortrag zu aktuellen Themen aus der Landwirtschaft ging er auf den Pflanzenschutz-Frühbezug, auf die laufenden Schmierstoff- und Kalkaktionen und das Verpackungsrückgabe-System PAMIRA ein. Schieder sprach außerdem die aktuelle Situation bei Getreide, Raps und Dünger an. Zum Thema Getreide merkte er an, dass sich die Preise auf dem Ernteniveau 2016 befinden. Die Rapspreise waren zurückliegend heftigen Kursschwankungen unterworfen, hier scheint der Abwärtstrend beendet, die Preise zogen zuletzt deutlich an. Am Düngermarkt haben die Preise zum Herbst stark angezogen, liegen aber immer noch deutlich unter den Vorjahrespreisen.

Der Experte gab wertvolle Tipps zur Getreide-Andüngung im Frühjahr und wies auf die Vorteile der Düngermischanlagen in Albersrieth und Moosbach hin. Abschließend gab er bereits feststehende Termine für das Jahr 2017 bekannt: Darunter zum Beipsiel der traditionelle Raiffeisen-Markttag am 14. Mai in Albersrieth, der Tag der offenen Tür in Moosbach im Rahmen des Moosbacher Gewerbe- und Gartentags am 21. Mai sowie der verkaufsoffene Sonntag am 7. Oktober in Eslarn.

Großer Handlungsbedarf in unserer Region

Pflanzenbauberater Michael Huber von der BayWa AG München brachte den Zuhörern die Pflanzenbauempfehlungen für das Anbaujahr 2017 näher. Huber ging nochmals auf den Witterungsverlauf 2016 ein und gab wertvolle Einsatztipps für Pflanzenschutzmittel in verschiedenen Kulturen. Im Bereich Düngung ging er vor allen auf die Kalkung der Ackerböden ein. Hier besteht in unserer Region noch großer Handlungsbedarf. Der Verkaufsberater Günther Wittmann sprach danach in seinem Referat über die Schwefelversorgung von Mais sowie die Wildschweinvergrämung im Maisbau und im Grünland mittels Schwefellinsen an.

Rudolf Schieder dankte zum Abschluss den beiden Referenten für ihre kompetenten Fachvorträge. Ebenso zollte er den Landwirten ein hohes Lob für die Bezugstreue zur Genossenschaft trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr und lud zu einer gemeinsamen Brotzeit ein.

* Diese Felder sind erforderlich.