Polizei beschlagnahmt falsche Marken-Uhren

Pleystein. Fahnder der Bundespolizei Waidhaus kontrollierten auf der A6 einen Wagen und fanden bei der anschließenden intensiven Durchsuchung des Autos eine Vielzahl an hochwertigen Uhren. Echte Markenuhren waren es allerdings nicht. 

Gestern gegen 15.15 Uhr, fiel Beamten der Bundespolizei ein Porsche Cayenne auf, den sie schließlich auf dem Parkplatz Ulrichsberg-Nord kontrollierten. Bei der intensiven Nachschau im Auto des 41-jährigen Vietnamesen mit Wohnsitz in Polen stießen die Fahnder auf entsprechende Verstecke. Dort fanden sie schließlich eine Vielzahl an hochwertigen Uhren, deren Echtheit sie nicht sofort überprüfen konnten.

Die Beamten nahmen den Fahrzeugführer fest und übergaben ihn mit den sichergestellten Uhren zur weiteren Abklärung an die Kripo Weiden. Ein Uhrenmacher bestätigte schließlich, dass es sich bei allen Uhren um sehr gute Fälschungen handelte, mit deren Verkauf der Festgenommene einen größeren Geldbetrag hätte erzielen können.

Die Staatsanwaltschaft Weiden ordnete eine Sicherheitsleistung an und legte dafür einen unteren vierstelligen Betrag fest, den der Mann bezahlte. Der Vietnamese konnte nach der Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen schließlich seinen Weg fortsetzen. Die Kripo Weiden ermittelt gegen den Mann wegen eines Vergehens nach dem Markengesetz.

* Diese Felder sind erforderlich.