Raiffeisenbank Parkstein eröffnet neue Räume

Parkstein. Die neue Geschäftsstelle der Raiffeisenbank in Parkstein kann sich sehen lassen. Von außen kann man kaum erahnen, was sich im Inneren der Bank getan hat. Gestern weihten die Raiffeisen-Chefs die neuen Räume feierlich ein. 

Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (1)

Von Yvonne Sengenberger

Zur Einweihung gekommen waren Vertreter der mithelfenden Firmen, des Marktrates und die Parksteiner Geistlichkeit. Vorstandsvorsitzender Hermann Ott bedankte sich bei allen Unternehmen und seinen Mitarbeiter für den reibungslosen Ablauf der Umbaumaßnahmen. “Ich danke allen, die in irgendeiner Weise bei diesem großartigen Projekt mitgewirkt haben: Herzlichen Dank für die großartige Zusammenarbeit!”

Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (6)

Rund 400.000 Euro habe die Erneuerung gekostet – genau wie geplant. Dabei gingen alle Aufträge an Firmen in der Region. “Die Parksteiner halten zu ihrer Raiffeisenbank und wir stehen zu Parkstein”, so Ott. Die Investitionen in die neuen Räume seien ein Zeichen für die Verbundenheit zum Ort. Die Umgestaltung übernommen hatte der Parksteiner Architekt Josef Schöberl, der auch schon 1984 für den Neubau des Gebäudes verantwortlich war. 

Schöberl hatte die schwere Aufgabe den Umbau während des laufenden Betriebs über die Bühne zu bringen. “Hier darf ich allen Kunden, aber vor allem auch den Bankangestellten, an vorderster Front Wolfgang Hösl, danken, dass dafür so viel Verständnis aufgebracht wurde”, so Schöberl.

Die Geduld hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die neue Geschäftsstelle besticht durch helle, lichtdurchflutete Räume, einen großen, einladenden Kassenbereich und einen Wartebereich, der mit Bildern von Parkstein jedes Warten angenehm macht. Nach dem kirchlichen Segen durch Pfarrer Pennoraj Tharmakkan und Pfarrer Manuel Sauer, für den sich die Bank mit je einer kleinen Spende bedankte, konnten die Gäste die neue Bankfiliale bei Häppchen und Sekt genauer unter die Lupe nehmen.

Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (10)
Franz Penker vom GVB Bezirksverband übergibt ein Geschenk an Vorstandsvorsitzenden Hermann Ott
Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (8)
Die beiden Pfarrer Pennoraj Tharmakkan und Manuel Sauer segneten die neuen Räume.
Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (7)
Architekt Josef Schöberl übergibt den Schlüssel feierlich an Hermann Ott (Vorstandsvorsitzender), Wolfgang Hösl (Zweigstellenleiter) und Bernhard Wolf (Vorstandsmitglied)
Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (5)
Schon vor 33 Jahren konnte Architekt Josef Schöberl die Geschäftsstelle einweihen. Damals war es ein Neubau.
Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (3)

Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (2)
Vorstandsvorsitzender Hermann Ott
Raifeisenbank Eröffnung Parkstein (11)
Auch der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats beglückwünschte die Raiffeisenbank zur neu gestalteten Geschäftsstelle

* Diese Felder sind erforderlich.