Regensburger Student als Praktikant im Berliner Büro

Regensburg/Berlin. Was man als Mitglied des Deutschen Bundestages alles zu tun hat, wie der Alltag im Berliner Büro aussieht und was es sonst noch Alles zu wissen gibt, durfte Sebastian Kropp erfahren. Denn er war für vier Wochen bei MdB Marianne Schieder als Praktikant angestellt.

Praktikant Sebastian Kropp und Marianne Schieder

In den vergangenen vier Wochen absolvierte der Regensburger Sebastian Kropp ein Praktikum im Berliner Büro der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder. Der Student begleitete die SPD-Politikerin zu einer Vielzahl wichtiger Termine wie Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen oder auch auf die Internationale Tourismus-Börse.

„Das Praktikum ist Teil meines Studiums der Politikwissenschaft an der Universität Regensburg und sollte Einblicke in die praktische Arbeit der Politik gewähren. Während meiner vier Wochen im Bundestagsbüro von MdB Marianne Schieder habe ich also live erleben können, wie politische Entscheidungen getroffen und diskutiert werden. Ich habe außerdem mitbekommen, wie lange und umfangreich die Arbeitstage eine Bundestagsabgeordneten sind. Besonders gefallen haben mir an unserem Büro die gute Stimmung und das tolle Miteinander innerhalb des Teams,“ so das begeisterte Fazit von Kropp.

Weitere Praktika bei Schieder

Schieder betonte: „Politikinteressierte Studenten unterstütze ich gerne und biete in regelmäßigen Abständen einen Praktikumsplatz in meinem Büro an. Ich finde es wichtig, dass die Praktikanten und Praktikantinnen die Gelegenheit haben, das politische System der Bundesrepublik Deutschland kennen zu lernen und sich über die Arbeit im Deutschen Bundestag und in der SPD-Fraktion sowie über die Tätigkeit der Abgeordneten zu informieren.“

* Diese Felder sind erforderlich.