Schülercafé Scout bleibt – vorerst

Weiden. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Betreuung des Schülercafés Scout erneut auszuschreiben. Das bedeutet, dass der Jugendtreff in der Weidener Innenstadt zumindest für die nächsten zwei Jahre weiter bestehen bleiben wird. Was dann damit passiert, ist offen. 

Von Yvonne Sengenberger

Schülercafe Scout in Weiden
Das Schülercafe Scout auf der Allee (Bild: OberpfalzEcho)

Bis Ende Mai 2019 läuft der Mietvertrag für die Räume, in denen das Scout eine Heimat gefunden hat, noch. Jetzt haben die Stadträte beschlossen, dass das Schülercafé die nächsten zwei Jahre weiter bestehen soll. Sie lobten vor allem die Arbeit der Mitarbeiter von Kolping, die sich um den Betrieb des Jugendtreffs kümmern. “Kolping sorgt für ein wunderbares Programm im Scout. Der Jugendtreff liegt uns sehr am Herzen!”, schwärmte Florian Graf (SPD). Auch sein Kollege Dr. Matthias Holl stimmte dem zu:

Das Scout ist qualitativ sehr hochwertig!

Die Bürgerliste gab zu bedenken, das Café ab sofort nicht mehr weiterzuführen. Die Besuchszahlen seien zu gering, der Betrieb würde sich nicht lohnen. “Das ist keine Kritik an der Ausführung. Aber die Situation hat sich verändert, durch Ganztagsklassen. Der finanzielle Aufwand ist nicht mehr verhältnismäßig,” erklärte Rainer Sindersberger (FFW) seine Sicht der Dinge.

Sechs Gegenstimmen

Diese Meinung teilten die meisten Stadträte nicht. Die anderen Fraktionen waren sich weitgehend einig, dass man das Scout bis Ende des Mietvertrags weiter betreiben solle. “Ich denke wir sollten den Mietvertrag auf jeden Fall bis zum Ende ausnutzen. Immerhin haben wir für die Renovierung auch viel hineingesteckt”, so Holl. Dann könne man sich zu gegebener Zeit um eine andere Örtlichkeit oder andere Möglichkeiten für den Jugendtreff kümmern. So wurde eine weitere Ausschreibung bis Mai 2019 mit sechs Gegenstimmen beschlossen.

* Diese Felder sind erforderlich.