Sicher über die Haidenaabbrücke: Neue Verkehrsregelung bei Mantel

Mantel. Der Markt Mantel hat die Haidenaabbrücke im Jahr 1957 gebaut. Mittlerweile ist das Bauwerk 60 Jahre alt und weist einige Schäden wie Betonabplatzungen, freiliegende Bewehrungseisen, Hohlstellen, offene Fugen und undichte Fahrbahnübergänge auf. Um der Verkehrsbelastung entgegen zu wirken, soll jetzt eine Ampel den Verkehr regeln. 

Haidenaabbrücke, Mantel, St 2166, Freihunger Straße08
Noch können Autofahrer die Haidenaabbrücke beidseitig befahren. Ab April ist damit aber Schluss, dann regelt eine Ampel den Verkehr.

Auch die Querspannglieder sind korrodiert, weil der Überbau der Brücke nicht mehr dicht ist. Seinerzeit wurde die Brücke zwar mit dem damals gültigen technischen Regelwerk geplant und gebaut, bei der rechnerischen Überprüfung wurden aber erhebliche statische Defizite festgestellt. Daher ist eine umgehende Reduzierung der Verkehrslasten erforderlich.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach richtet deshalb ab dem 3. April 2017 eine einspurige Verkehrsführung auf der Haidenaabbrücke ein. Eine Ampel soll den Verkehr soweit regeln, dass Autofahrer nur noch abwechselnd in der Mitte über die Brücke fahren können. Diese Verkehrsregelung bleibt bis zur geplanten Erneuerung bestehen.

Die Planungen zur Erneuerung der Haidenaabbrücke sollen zügig vorangetrieben werden. Wegen der empfindlichen Umgebung, insbesondere der Lage in einem FFH-Gebiet sind umfangreiche Abstimmungen erforderlich, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen werden.

Betroffene Verkehrsteilnehmer bittet das Bauamt um Verständnis.

Haidenaabbrücke, Mantel, St 2166, Freihunger Straße02
Die Haidenaabbrücke bei Mantel ist inzwischen 60 Jahre alt.

* Diese Felder sind erforderlich.