Tödlicher Unfall auf B299

Freihung. Unter Alkoholeinfluss und mit überhöhter Geschwindigkeit kam ein Autofahrer mit seinem Subaru von der Straße ab. Einer der Insassen in dem mit vier US-Amerikanern besetzen Auto verstarb noch an der Unfallstelle. 

Die vier Männer – Angehörige der US-Streitkräfte – fuhren heute früh Morgens gegen 2.33 Uhr auf der B299 von Grafenwöhr in Richtung Tanzfleck. Kurz vor einer langgezogenen Linkskurve wollte der Fahrer (24) ein vor ihm fahrendes Auto überholen.

Auf Höhe der Abzweigung zur Zufahrt zum Truppenübungsplatz kam dann das Auto nach rechts von der Straße ab und schrammte entlang der angrenzenden Baumgruppe. Der Subaru prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum und überschlug sich schließlich. Auf dem Autodach liegend kam das Auto erst zum Stehen.

Nach bisherigen Ermittlungen war nach Einschätzung der Polizei nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit auf der regennassen Straße Ursache für den Unfall.

Zwei der US-Amerikaner im Auto (26 und 27 Jahre) verletzten sich bei dem Unfall schwer, der Rettungsdienst brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Für einen weiteren Insassen (22) kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle.

Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Weil ein Alkoholtest positiv ausfiel, ordnete die Polizei eine Blutentnahme im Krankenhaus an.

Die Feuerwehren Freihung, Kaltenbrunn, Vilseck und der Rettungsdienst sowie ein Notarzt waren vor Ort. Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen neben den Bergungsarbeiten auch die Verkehrsregelung auf der B299. Die Komplettsperre der Straße konnte gegen 06:45 Uhr wieder aufgehoben werden.

Die Staatsanwaltschaft Amberg forderte einen Unfallsachverständigen an, um den Unfallhergang zu rekonstruieren.

* Diese Felder sind erforderlich.