Aufstieg bei der Polizei: Neue Kommissare für die Oberpfalz

Regensburg/Weiden. Acht Absolventen haben es geschafft und können feiern: Nach ihrem Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege, im Fachbereich Polizei, treten sie jetzt ihren Dienst in verschiedenen Dienststellen der Polizei Oberpfalz an.

Kommissare Oberpfalz Polizei
Polizeipräsident Mahlmeister überreichte den neuen Kommissaren, Dominic Stigler, Polizei Amberg; Andreas Baier, Polizei Neutraubling; Philipp Reichinger, Polizei Regenstauf; Christian Irlesberger, Polizei Burglengenfeld; Christian Brunner, Polizei Wörth a.d. Donau; Christian Vetter, Kriminalpolizei Amberg; Thomas Hasler, Polizei Regensburg Nord; Christian Möbius, Kriminalpolizei Regensburg ihre Ernennungsurkunden zum Polizeikommissar. (von links)

Das Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege, Fachbereich Polizei, ist jetzt für acht Absolventen geschafft. Jetzt treten sie ihren Dienst in den zugehörigen Regionen der Polizei Oberpfalz an. Zu diesem besonderen Anlass übergab Polizeipräsident Gerold Mahlmeister den Kollegen am Freitag, den 07. April ihre Prüfungszeugnisse und Ernennungsurkunden zum Polizeikommissar.

In seiner Ansprache lobte der Polizeipräsident die guten Prüfungsergebnisse der Beamten und gab ihnen verschiedene Tipps mit auf den Weg.

Ich wünsche euch vor allem das nötige Quäntchen Glück bei euren bevorstehenden Aufgaben.

Zu diesem besonderen Tag begleiteten die Dienststellenleiter ihre Absolventen zum Polizeipräsidium Oberpfalz nach Regensburg. Den Dienst bei ihren Dienststellen traten sie bereits Ende Februar an.

Die Karriereleiter nach oben

Sieben der acht neuen Kommissare sind in der 2. Qualifikationsebene (früher mittlerer Dienst) eingestellt worden und können bereits auf eine jahrelange Erfahrung im Polizeiberuf zurückblicken. Durch ihr hohes Engagement legten sie in den vergangenen Jahren den Grundstein für das Studium und wechseln nun in die nächsthöhere Laufbahn, die 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener Dienst).

Ein Beamter nutzte die Option „Direkteinstieg“ und begann seine Karriere direkt in der 3. Qualifikationsebene bei der Bayerischen Polizei, nachdem er das Fachabitur abgeschlossen hatte. Er wird nun auf die Aufgaben in der mittleren Führungsebene der Polizei vorbereitet, indem er zwei Jahre bei Oberpfälzer Dienststellen Dienst leistet.

* Diese Felder sind erforderlich.