Ausflugsfahrt der Senioren zum Fahrenberg

Fahrenberg Seniorengruppe Parkstein

Parkstein. Die Parksteiner Seniorengruppe Sankt Pankratius besuchte mit 60 Personen die Marienwallfahrtskirche „Mariä Heimsuchung“ auf dem Fahrenberg.

Hart an der tschechischen Grenze erhebt sich inmitten einer waldreichen Landschaft der 801 Meter hohe Fahrenberg bei Waldthurn, eine der ältesten Marienwallfahrtsstätten unserer bayerischen Heimat und deswegen auch der „heilige Berg der Oberpfalz“ genannt.

Bei einer Kirchenführung erführen die Senioren viel Wissenswertes über die Wallfahrtskirche. Anfangs stand auf dem Fahrenberg eine Burg, Schon in 12. Jahrhundert, und damit 200 Jahre früher als Altötting war die Kirche ein Wallfahrtsort.

Die Senioren beteten gemeinsam zum Abschluss den Kreuzweg. Die Ausflugsfahrt wurde mit einer kräftigen Brotzeit im Kastanienhof bei Georgenberg abgeschlossen.

Der nächste Seniorennachmittag mit einem Vortrag: von Elisabeth Eißner über Steigerung der Lebensqualität durch Gelenkersatz findet am Dienstag, den 9. Mai um 14:00 Uhr wieder im Steinstadl des Landrichterschlosses statt.

* Diese Felder sind erforderlich.