Breitbandausbau in Neustadt: Baubeginn für schnelles Internet

Neustadt/WN. Bis zu den Sommerferien müssen sich die Neustädter wohl auf einige Baustellen einstellen: Telekom und Strabag sorgen nämlich in den nächsten Wochen dafür, dass alle mit flottem Internet versorgt werden. 

Von Yvonne Sengenberger

Breitbandausbau Neustadt Telekom Strabag
Gehen das Projekt gemeinsam an: Stefan Schwarzbauer, Strabag AG Regensburg, Jens Bohle, Telekom/Bauleitung, Enrico Delfino, Regio Manager Telekom, Rupert Troppmann, Bürgermeister Neustadt, und Martin Schlagenhaufer, Baggerfahrer

“Die entstehenden Unannehmlichkeiten haben aber gleich doppelten Nutzen für die Neustädter Bürger”, betont Bürgermeister Rupert Troppmann. Denn die Gehsteige, die aufgebrochen werden um die Glasfaserkabel für schnelleres Internet zu verlegen, die sollen dann auch gleich saniert werden. “Zum Beispiel hier am Parkplatz beim Kloster St. Felix. Hier bricht ein Teil des Parkplatzes schon weg. Das wird repariert”, so das Stadtoberhaupt.

Die Kosten für den Breitbandausbau trägt die Telekom, die bei den Arbeiten mit der Baufirma Strabag zusammenarbeitet. “In dicht besiedelten Gebieten lohnt es sich für uns weiter auszubauen”, erklärt Enrico Delfino, Regio-Manager und Sprecher der Telekom. In ländlicheren Regionen wäre es aber oft nicht wirtschaftlich. Hier springt aber zum Glück der Freistaat ein und fördert den Breitbandausbau.

Breitbandausbau Neustadt Telekom Strabag
Der Parkplatz bei der Felixkirche wird mit der Verlegung der Kabel auch gleich saniert.

Bauarbeiten bis zu den Sommerferien

In Neustadt werden insgesamt drei Kilometer Glasfaserkabel verlegt und fünf Verteiler errichtet. Vor allem der Kulturhügel rund um die Schulen, das Gewerbegebiet und die Radschinmühle werden jetzt auch mit Internet mit bis zu 200 MBits/s versorgt. Vom Felix aus geht die Leitung weiter bis nach Edeldorf. Auch dort wird weiter ausgebaut – genau wie momentan in Parkstein, Kastl, Kemnath, Theisseil, Püchersreuth und Waldthurn. Insgesamt 10 Kilometer Glasfaserkabel verlegt die Telekom in der Region in den nächsten Monaten.

Die Bauarbeiten übernimmt die Firma Strabag. “Vor allem in der Allee müssen wir vorsichtig arbeiten, um die wertvollen Kastanienbäume nicht zu beschädigen”, erzählt Stefan Schwarzbauer. Dort wird dann hindurchgebohrt statt aufgegraben. Wenn alles gut läuft ist der Ausbau mit dem Ende der Sommerferien abgeschlossen. Troppmann schloss mit den Worten:

Schnelles Internet ist heute aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich, dass die Arbeiten jetzt losgehen!

Breitbandausbau Neustadt Telekom Strabag
Von hier geht das Kabel dann weiter bis nach Edeldorf.

* Diese Felder sind erforderlich.