Deutsch-französische Handballfreundschaft: Spiel, Sport und jede Menge Spaß

Weiden/Issy Les Moulineaux. Acht Mädchen des HC Weiden erlebten in der Weidener Partnerstadt Issy Les Moulinaux vier unvergessliche Tage: In Frankreich trafen die Handballmädchen den Handballverein Issy Paris Hand. Deren Damenmannschaft spielt in der höchsten französischen Liga. Es erwarteten die Jugendlichen gemeinsame Handballtrainingsstunden, jede Menge Kulturprogramm und noch dazu polierten sie ihre Sprachkenntnisse auf. 

Von Janis Prelle

Handball, HC Weiden, Mädchen, Issy Les Moulineaux 2

Wenn der Handballverein Issy Paris Hand zum gemeinsamen Handballtraining einlädt, dann sagt man nicht Nein! Gemeinsam mit den beiden Betreuern Irene Baunoch und Armin Bock schaut die Mädchenmannschaft des HC Weiden auf eine spannende Reise zurück. Schließlich war es für viele der 12- bis 14-jährigen Mädchen die erste Reise ohne Eltern. Die große Leidenschaft zum Handball verbindet beide Vereine – und beim gemeinsamen Training konnten die Mädchen auch gleich ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Die waren auf deutscher Seite teils gar nicht vorhanden oder steckten noch in den Kinderschuhen.

Voller Vorfreude, aber auch Spannung und Aufregung, starteten die Mädchen vom Weidener Bahnhof. Hier hieß es erst einmal Abschied nehmen von Eltern und Sigrid Schneider vom Kulturamt der Stadt Weiden. Kosten für Hin- und Rückreise der Handballerinnen und Betreuer hatte die Stadt Weiden und der Verein Weidener Städtepartnerschaften e.V. gesponsert. Die Stadt Issy Les Moulineaux und der Handballverein Issy Paris Hand hatten ein spannendes Programm für die deutschen und französischen Mädchen zusammengestellt – das sie sogar bezahlten. Außerdem organisierten sie die Trainingsstätte und einen professionellen Trainer. Jede Spielerin kam bei einer netten Gastfamilie unter.

Handball, HC Weiden, Mädchen, Issy Les Moulineaux 3

In der Sportarena der Gastgeber trainierten die Mädchen gemeinsam. Eine große Sache: Schließlich spielt die Damenmannschaft des Sportvereins in der höchsten französischen Liga. Erschöpft nach Trainingseinheiten ging es aber voller Tatendrang weiter: Sie besuchten den Eiffelturm, Sacré-Cœur, Montmartre und besichtigten den Arc de Triomphe, das Schloss Versailles, als auch das Spielkartenmuseum von Issy Les Moulineaux. Auch die Gastfamilien hatten sich einiges überlegt und erkundeten zum Beispiel mit einigen Mädchen zu Fuß oder mit Segways Paris bei Nacht. Bei dem gemeinsamen Ausflügen machten die Mädchen natürlich auch sehr viele neue Erfahrungen mit den französischen Lebens- und Essgewohnheiten als auch der Sprache. Sie schlossen sie jede Menge neue Freundschaften.

Deutsch-Französisches Freundschaftsspiel

Am Karfreitag eröffnete Bürgermeister Alain Levy schließlich feierlich das Handballspiel zwischen den beiden Mannschaften. Das Team des HC Weiden dominierte den Gastgeber von Anfang an und Issy Paris Hand verlor in einer fairen und freundschaftlich geführten Partie mit 22:5 Toren. Das nahm der anschließenden Abschiedsfeier aber keinen Spaß. Weil die Organisatoren sehr viel Herzblut in die Planung gesteckt hatten und als Dank für den perfekt gelungenen Besuch, überreiche der HC Weiden bei der Feier auch Geschenke. Bei einem reichhaltigen Buffet und in gemütlicher Runde tauschten sich die Teilnehmerinnen über die vergangenen Tage aus.

Handball, HC Weiden, Mädchen, Issy Les Moulineaux

Nach Hause ging es mit einem lachendem aber auch einem weinendem Auge. Schon im Herbst könnte es aber schon ein Wiedersehen geben: Dann besuchen die französischen Handballerinnen den HC Weiden in Deutschland.

* Diese Felder sind erforderlich.