Elektroschocker und Schlagstöcke: Polizei beschlagnahmt Waffen von Asiamärkten

Waidhaus/Waldsassen. Was man so alles auf einem Asiamarkt bei unseren Nachbarn in der Tschechischen Republik kaufen kann. Wenn man sich allerdings für verbotene Waffen oder Ähnliches entscheidet, sollte man sich besser nicht erwischen lassen. 

Zoll Waldsassen Elektroschocker
Gleich zehn unerlaubte Elektroschocker, die als Taschenlampe getarnt sind, entdeckten Selber Zöllner bei einem Deutschen

Das Leuchten ist nur der offensichtliche und harmlose Teil der Taschenlampen, die man billig auf Asiamärkten in Tschechien erwerben kann. Durch Umlegen eines Schalters wird die Lampe zum Elektroimpulsgerät mit mehreren Tausend Volt starken Stromschlägen.

Gleich zehn dieser gefährlichen Leuchten hatte ein 52-Jähriger in seinem Gepäck, als Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb den deutschen Staatsangehörigen in einem Reisebus in Waldsassen kontrollierten. Die Zöllner beschlagnahmten die Waffen und übergaben den Fall an das zuständige Bundespolizeirevier in Bärnau. Dort wird der Mann wegen Verstößen gegen das Waffengesetz angezeigt.

Teure “Schnäppchen” vom Asiamarkt

Bei Lohma kontrollierten Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus einen 28-Jährigen aus der Alpenrepublik. Sie entdeckten im Reisegepäck des Mannes einen Teleskopschlagstock, ein Elektroimpulsgerät und ein als Lippenstift getarntes Elektroimpulsgerät. Im gleichen Fahrzeug (mit Kennzeichen aus Vorarlberg) saß noch eine 29-jährige Deutsche, die mit knapp zwei Gramm Marihuana in der Geldbörse nach Deutschland eingereist war. Diesen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bearbeitet die Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Waidhaus.

Ein 37-Jähriger Österreicher hatte bei einer Kontrolle durch Bärnauer Bundespolizisten in Waldsassen ebenfalls einen verbotenen Elektroschocker dabei. Die Beamten beschlagnahmten alle verbotenen Gegenstände und zeigten die Reisenden wegen Verstößen gegen das Waffengesetz an.

Schlagstock Bundespolizei Waidhaus
Einen Schlagstock und zwei Elektroimpulsgeräte, eines davon als Lippenstift getarnt beschlagnahmten Waidhauser Bundespolizisten bei einem Reisenden aus Österreich.

* Diese Felder sind erforderlich.