Erich F. Schmid: Ein Leben nach dem Motto: “Mensch sein heißt helfen!”

Neustadt/WN. Neben der Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft in der AWO wurde bei der Mitgliederversammlung Erich F. Schmid eine weitere Ehrung zuteil. AWO-Vorsitzender Franz Witt ernannte Schmid im Namen des Ortsvereins zum Ehrenvorsitzenden.

Ehrenvorsitz E.F.Schmid AWO Neustadt
Großer Tag für das Ehepaar Schmid bei der AWO Neustadt: Erich F. Schmid wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, seine Frau Bettina erhielt das Ehrenzeichen der AWO für die Mitarbeit im Ortsverein.

In seiner Laudatio rief Vorsitzender Franz Witt den 1. November 1975 in Erinnerung, als Erich F. Schmid in die AWO eintrat und bald darauf zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Dabei verschrieb er sich dem Dienst am Nächsten. Schmid nahm sich einen der Leitsätze der AWO zu Herzen, der heißt: „Mensch sein heißt Helfen“!

Zusammen mit Franz Peter war er der Initiator zum Bau des AWO-Kinderspielplatzes im Jahre 1977. Schmid prägte mit Fritz August Schulz und Gretl Fastner die Aktivitäten des AWO-Altenclubs zu dieser Zeit. Eine damals durchgeführte Mitgliederaktion „AWO Neustadt 200“ war ein voller Erfolg. Sein Engagement zeigte Schmid auch bei der Einrichtung einer Hausaufgabenhilfe sowie mit der Installation eines „Zivis“, mit dem die Aktion „Essen auf Räder“ in Neustadt seinen Anfang nahm.

Erich F. Schmid setzte 1991 mit dem Kauf des ehemaligen Gewerkschaftsjugendheimes für den AWO-Bezirksverband, das nun 2015 in den Besitz des Neustädter Ortsvereins überging, ein unauslöschliches Zeichen.

Wenn von der AWO in Neustadt gesprochen wird, sei in einem Atemzug Erich F. Schmid damit gemeint,

so Vorsitzender Franz Witt. Er überreichte seinem Vorgänger zum Dank und als Anerkennung für die jahrzehntelangen Verdienste die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden. Zudem erhielt Schmids Ehefrau Bettina für ihre ehrenamtliche aktive Mitarbeit im AWO-Ortsverein aus den Händen des Vorsitzenden das Ehrenzeichen mit Urkunde.

Ehrenvorsitz E.F.Schmid AWO Neustadt
Es gratulierten neben Landtagsabgeordneter Annette Karl auch langjährige Weggefährten, wie Oskar Schwarz (zweiter von rechts) und Altbürgermeister Gerd Werner (rechts)
Ehrenvorsitz E.F.Schmid AWO Neustadt
Natürlich wollte auch die amtierende Vorstandschaft ein Foto mit dem Ehrenvorsitzenden

Text und Bilder: AWO Ortsverein Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.