“Neuer alter” Dienststellenleiter in Vohenstrauß: Andreas Schieder übergibt wieder an Martin Zehent

Vohenstrauß. Die Polizeidienststelle in Vohenstrauß hat ab dem 1. Mai wieder einen “neuen alten” Leiter: Polizeihauptkommissar Andreas Schieder, der die Polizeiinspektion vertretungsweise seit dem 1. November 2016 leitet, übergibt das Amt wieder an seinen Vorgänger Erstem Polizeihauptkommissar (EPHK) Martin Zehent. Zwischenzeitlich war dieser zum Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg abgeordnet. 

Polizei Vohenstrauß
Er ist wieder zurück. Die Polizei Vohenstrauß steht ab 1. Mai wieder unter der Leitung von Martin Zehent. Von links: Personalrat Franz Eichenseher, EPHK Martin Zehent, PHK Andreas Schieder, Polizeivizepräsident Michael Liegl.

Er ist wieder zurück: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai übernimmt wieder EPHK Martin Zehent die Leitung der Dienststelle in Vohenstrauß. Für Polizeivizepräsident Michael Liegl und Personalrat Franz Eichenseher war es eine Ehrensache nach Vohenstrauß zu kommen, um den Interims-Chef Schieder zu verabschieden und ihm für seine engagierte Arbeit als Dienststellenleiter in Vohenstrauß zu danken. “Sie haben die gute Sicherheitslage im Inspektionsbereich hervorragend aufrecht gehalten”, lobte der Polizeivizepräsident Schieder.

Windischenbacher geht nach Regensburg

Für Andreas Schieder (32) war die Aufgabe als Leiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß ein wichtiger Baustein im Förderverfahren für einen möglichen Aufstieg in die Vierte Qualifikationsebene (vormals „höherer Polizeivollzugsdienst“). Für den gebürtigen Windischeschenbacher bedeutete dies nach einer langjährigen dienstlichen Verwendung in München eine Rückkehr in die Oberpfälzer Heimat. Schieder blickt auf seine Zeit als PI-Leiter sehr positiv zurück:

Meine engagierten Kollegen in Vohenstrauß haben mich bei meiner Aufgabe tatkräftig unterstützt

so der 32-Jährige. Ein reger Kontakt zu den verschiedenen Behörden und Institutionen sei einer seiner Schwerpunkte gewesen, betonte Schieder bei der Amtsübergabe an Zehent. Jetzt führt ihn sein Weg ins Polizeipräsidium Oberpfalz, wo er für voraussichtlich ein halbes Jahr im Bereich Präsidialbüro, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig sein wird.

Martin Zehent (54) freut sich wieder zurück zu sein. Ab dem 1. Mai setzt er die Leitung der Polizei Vohenstrauß fort, die er schon seit 1. Oktober 2013 inne hat, mit Ausnahme der vergangenen sechs Monate in der Einsatzabteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz. “Ich wünsche weiterhin alles Gute und eine glückliche Hand bei der Führung der Dienststelle”, so PVP Liegl. Den Gratulationswünschen schloss sich auch Personalrat Eichenseher an.

* Diese Felder sind erforderlich.