Polizei warnt vor Betrug per Telefon

Neustadt/WN. Vorsicht vor betrügerischen Anrufen: Ein unbekannter Täter hat telefonisch versucht an das Geld einer Rentnerin (74) zu kommen. Er behauptete ein Staatsanwalt zu sein und verlangte 3.862 Euro. Die Kripo Weiden ermittelt. 

Die Kriminalpolizei warnt vor verdächtigen Anrufen: Eine Rentnerin (74) aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN hat am 18. März gegen 11.15 Uhr einen Anruf eines unbekannten Mannes erhalten. Der gab sich als Staatsanwalt aus Berlin aus. Der vermeintliche Jurist erklärte der Frau, dass sie an einem Gewinnspiel teilgenommen und die dafür erforderlichen Einsätze bislang nicht bezahlt hätte. So könne ihr der Gewinn nicht ausgezahlt werden. Der Unbekannte überredete die Frau sehr geschickt, die bisher nicht bezahlten Einsätze von insgesamt 3.862 Euro per Einschreiben in die Türkei zu schicken.

Die Rentnerin erzählte dem Betrüger erzählte, dass sie kein Bargeld habe. Prompt hätte sich der Täter nun auch mit 2.000 Euro begnügt. Die Rentnerin vertraute sich aber einem nahem Angehörigen an, der die 74-Jährige davon abhielt, das geliehene Geld zu versenden.

Vorsicht vor vermeintlichen Gewinnen – Kripo Weiden ermittelt

Die Kripo Weiden hat die Ermittlungen wegen Betrug und Missbrauch von Berufsbezeichnungen gegen den unbekannten Mann aufgenommen. Das Polizeipräsidium warnt ausdrücklich davor, am Telefon gegenüber unbekannten Personen keine Zusagen zu machen und kein Geld auszugeben, um einen vermeintlichen Gewinn zu erhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.